Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Da ich unseren EQA in München Gekauft hab

habe ich jetzt mal eine Mercedes Vertragswerkstatt hier in der Nähe

als Werkstatt für unsere Kundendienste in der Me App Hinterlegt

Letzte Woche kam in der App die Meldung Service Fällig in 25 Tagen

Einen Tag Später hab ich von der Werkstatt eine Mail Erhalten mit dem Angebot

für Service B1 mit Bremsflüssigkeitswechsel für 311.-

Siggi

• Moin, moin zusammen,

melde mich mal wieder, da ich ein Erlebnis der Dritten Art beim Service A hatte.
    Nach Erstellung eines Angebotes mit astronomischen Summen gab es eine Rücksprache mit dem Werkstattleiter und das daraufhin überarbeitete Angebot in Höhe von 289,00 Euro brutto war akzeptabel. Außerdem wurde das Auto erstmalig getüvt (102,90 Euro, TÜV Nord).
    Die TÜV - Kosten berechnet Mercedes immer 1:1, das finde ich sehr spendabel.
    Aber die Rechnung für den Service A belief sich plötzlich um knapp 80,00 Euro höher als vereinbart.
    Es wurde der Innenraumfilter zusätzlich berechnet. Nach meiner Reklamation und einer kurzen Diskussion "spendierte" der Werkstattleiter mir den Filter und der vereinbarte Betrag (289,00) wurde in Rechnung gestellt.
    Beim nächsten Service müßte ich den Filter aber mitbezahlen, da herstellerbedingt dieser zwingend erforderlich sei für ein E-Auto. Es war schon spät, ich dachte nur: "Hähh, wie hängt das denn physikalisch zusammen?"
    Verzichtete jedoch auf eine diesbezügliche Erklärung der Werkstatt. Bei allen Services vorher wurde der Filter auf meinen Wunsch hin aus der Leistung genommen. Habe diesen für ein Bruchteil des DB-Preises gekauft und in
    5 Minuten gewechselt. Kann mir hier irgend jemand erklären, warum ein E - Auto (keine Verbrenner) herstellerbedingt nur mit einem von Mercedes eingebauten Innenraumluftfilter funktioniert? Das wäre schon interessant, vielleicht denke ich in die falsche Richtung?

EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

• Das sind goldene Filter der Filter hat mit einen E Auto nichts zu tun das hat jedes Auto.

Mercedes muss sich nicht wundern wenn sie keine Elektro Auto verkaufen anstatt die Kosten günstig zu machen werden die Kunden unnötig abgezockt. :( :thumbdown:

• Das Angebot meiner Mercedes Werkstatt:

Service B mit Plus-Paket durchführen 199,86 Euro

mit Wechsel Aktivkohlefilter

Anhängevorrichtung :

Zustand und Funktion prüfen 10,59 Euro

Bremsflüssigkeit erneuern 101,44 Euro

Gesamtpreis: 311,89 Euro

Da Sollte doch eigentlich nix mehr dazukommen?

Siggi

• Hallo,ja der Preis ist super,ich habe gerade 381€ für den B Service mit Bremsflüssigkeits wechsel und ohne Innenraumfilter,Pluspaket und Anhänger prüfen bezahlt.Dabei war der Mietwagen mit 12€ :) wenigstens was, was günstig war.Komme aus dem Raum Stuttgart

Grüssle Wolfgang

• Hallo,ja der Preis ist super,ich habe gerade 381€ für den B Service mit Bremsflüssigkeits wechsel und ohne Innenraumfilter,Pluspaket und Anhänger prüfen bezahlt.Dabei war der Mietwagen mit 12€ :) wenigstens was, was günstig war.Komme aus dem Raum Stuttgart

Grüssle Wolfgang

Auf der Alb ist es halt a Bissle Günstiger

;)

Siggi