Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Ist Dir bekannt, dass jede Bosch-Niederlassung eine anerkannte Vertragswerkstatt von Mercedes ist, oder woraus schließt Du das?

    Nein ist mir neu Vertrags Werkstatt ist wer ein Vertrag mit Mercedes hat und Service Arbeiten für Mercedes macht. Und ich bin jetzt raus ich kann mir den Service von Mercedes noch leisten und bezahlen sonst hätte ich ein Dacia gekauft. :)

  • Der Vertragswerkstattstatus ist nicht notwendig. Sie müssen nur nach Herstellervorgaben arbeiten. Das steht auch so im obig zitierten Text und ist wohl auch gerichtlich so entscheiden worden.

    Nein, es steht nicht im zitierten Text. Darum geht es mir. Es ist mir ein Rätsel, wie oft „bzw.“ im deutschen Sprachraum fälschlicherweise durch „und/oder“ ersetzt wird.

    Eine Anschlussgarantie ist ein privater Vertrag zwischen Dir und dem Garantiegeber und hat absolut nichts mit der gesetzl. vorgeschrieben Garantie und der dazugehörigen Rechtssprechung zu tun.

  • @secs: danke für den link zum ADAC- Artikel. Daraus wird so ziemlich alles deutlich.


    Z.B. ist der Bosch- Dienst oder auch der 1a- Dienst eine Marken anerkannte Werkstatt, weil sie die Servicehistorie bei MB hinterlegen können.


    Ich bin mit "meiner" Mercedes- Vertragswerkstatt, also keine Niederlassungswerkstatt, nicht mehr zufrieden, weil sie für einen B- Service, ohne Öl und ohne Plus-Service, für einen GLA sage und schreibe EUR 850,00 verlangten. Das sehe ich mir mal ganz genau an, wie sich das beim EQA verhalten wird. Aber der ADAC- Artikel ist da ja eindeutig!

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • Nein, es steht nicht im zitierten Text. Darum geht es mir. Es ist mir ein Rätsel, wie oft „bzw.“ im deutschen Sprachraum fälschlicherweise durch „und/oder“ ersetzt wird.

    Eine Anschlussgarantie ist ein privater Vertrag zwischen Dir und dem Garantiegeber und hat absolut nichts mit der gesetzl. vorgeschrieben Garantie und der dazugehörigen Rechtssprechung zu tun.

    Die Diskussion über "bzw." ist mir zu blöd und am Ende auch unnötig, weil Gerichte das ja bereits geregelt haben. Auch "private" Verträge sind ja nicht im luftleeren Raum und müssen sich an Gesetze halten. Ich zitiere noch eine andere Quelle, weil es da so schön mundgerecht steht: "Geben Verkäufer also über die gesetzliche Gewährleistung hinaus zusätzlich noch eine Garantie für ein gekauftes Fahrzeug, so dürfen sie dem Kunden keine bestimmte Werkstatt vorschreiben. Werden die Arbeiten in einer freien Werkstatt ebenso fachgerecht durchgeführt und ist der spätere Schaden nicht auf diese Arbeiten zurückzuführen, so bleiben dem Kunden die Garantieansprüche erhalten." (Quelle)


    Damit wir uns nicht Missverstehen: ich würde bei einem "jungen" Auto auch die Kulanz nicht riskieren wollen, aber die Angst die Garantie zu verlieren scheint mir unnötig. Das schöne ist aber, dass jede/r das so machen kann wie er/sie will. Ich melde mich bei diesem Thread ab.

  • Gut gemacht!

    Bei den klappernden Heckklappen und sonstigen Widrigkeiten des EQA ist das eine gute Lösung. Dann bist Du wenigstens die nächsten drei Jahre auf der sicheren Seite.

    Meiner ist jetzt drei Jahre alt und hat noch zwei Jahre Garantie. Danach erfolgt ein Markenwechsel…

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Das ist für mich absolut logisch. Wenn jeder am Mercedes rumbastelt entfällt die Mercedes Garantie. Ich schliesse mich Klaus an, wenn man sich das nicht leisten kann, ist man bei Mercedes falsch:)

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket