Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Stimmt obwohl ich im Januar in Nürnberg den EQA abgeholt habe und überrascht war das er nur 17Kw gebraucht hat ich bin eigentlich mit dem Verbrauch und Reichweite sehr zufrieden. Und solange das ist werde ich auch keine Batterie auslesen.

    Was zu beachten ist diese Reichweiten schaffen keine EQA die vor 07.22 ausgeliefert worden sind die haben noch den ZF Asyncrome Motor der erheblich mehr KW verbraucht. Alle danach verbauten EQA haben einen Syncron Motor.

  • Hallo zusammen,

    ich lasse meine Wartung in Frankfurt Heerstraße durchführen.

    Die Preise dort sind noch akzeptabel.

    Was mich bei Mercedes stört, egal ob Verbrenner oder E Fahrzeuge ist, dass die Bremsflüssigskeit alle 2 Jahre im Intervall erneuert wird ohne diese vorher auf ihrem Zustand zu überprüfen.

    Hier könnte Mercedes seine CO2 Fußabdrücke ohne großen Aufwand reduzieren, ist aber nicht gut für die Wirtschaft, schade :(

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo Lexa,

    ob andere Hersteller andere Intervalle haben, weiß ich leider nicht.

    Man kann aber bevor man die Bremsflüssigskeit erneut, diese mit einem Prüfgerät überprüfen und den Wasseranteil messen.

    Ist dieser zu hoch sollte erst gewechselt werden und nicht einfach alle 2 Jahre weil es der Wartungsplan vorgibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

    Einmal editiert, zuletzt von LJ-75 ()

  • Moin tosomen,


    seit neuestem werden bei meinem DB - Händler nur noch Wartungen (Service A und B) nach Herstellerangaben gemacht, d. h. es sind keine Eigenleistungen mehr möglich. Zitat aus einer Email von DB:

    "Hier kann wie auch bereits die letzten Male erwähnt nichts weggelassen oder gestrichen werden, da hier rein nach Herstellervorgabe gearbeitet werden muss. Wünschen Sie dies nicht, kann die Wartung natürlich nach Ihrem Ermessen gekürzt werden, allerdings wird dann der Haken im Serviceheft „Wartung nach Herstellervorgabe“ nicht gesetzt werden und jegliche Kulanzansprüche o.ä. sind dann für das Fahrzeug nicht mehr gültig."
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das zulässig? Meine "Eigenleistungen" hatte ich schon mal in einem thread erwähnt, diese sind keine verkehrssicherheitsrelevanten. Z. B. Wischerblätter, Luftfilter etc. wechseln. Der letzte Service B halbierte sich dadurch kostenmäßig, d . h. vor einem Jahr ging das noch problemlos. Konkrete Aussagen, woher dieser Sinnneswandel bei Mercedes kommt wurde nicht gemacht.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Das ist schon unverschämt… Kulanz ist aber eine freiwillige Leistung und MB kann entscheiden, was und wie sie das machen.


    Sollte sich das jetzt bei jedem MB Händler so ergeben, wird es Zeit, dass der Kunde dann sagt: Goodby MB - es gibt auch andere Marken. Wenn das genug machen, wird es auch wieder geändert.


    Mal sehen, nächster Service kommt im März (und wieder ohne Plus und Innenraumfilter).

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Moin tosomen,


    seit neuestem werden bei meinem DB - Händler nur noch Wartungen (Service A und B) nach Herstellerangaben gemacht, d. h. es sind keine Eigenleistungen mehr möglich. Zitat aus einer Email von DB:

    "Hier kann wie auch bereits die letzten Male erwähnt nichts weggelassen oder gestrichen werden, da hier rein nach Herstellervorgabe gearbeitet werden muss. Wünschen Sie dies nicht, kann die Wartung natürlich nach Ihrem Ermessen gekürzt werden, allerdings wird dann der Haken im Serviceheft „Wartung nach Herstellervorgabe“ nicht gesetzt werden und jegliche Kulanzansprüche o.ä. sind dann für das Fahrzeug nicht mehr gültig."
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das zulässig? Meine "Eigenleistungen" hatte ich schon mal in einem thread erwähnt, diese sind keine verkehrssicherheitsrelevanten. Z. B. Wischerblätter, Luftfilter etc. wechseln. Der letzte Service B halbierte sich dadurch kostenmäßig, d . h. vor einem Jahr ging das noch problemlos. Konkrete Aussagen, woher dieser Sinnneswandel bei Mercedes kommt wurde nicht gemacht.

    Moin,


    da würde ich dem Händler schreiben, dass der Service in einer anderen Werkstatt gemacht wird und auch kein Auto mehr von Ihm gekauft wird.

    Entweder geht es der Werkstatt sehr schlecht oder zu gut. UNBEGREIFLICH :(

  • In den letzten Jahren habe ich das auch so gehandhabt, ohne Plus und Innenraumfilter, hat auch immer geklappt.


    Ich hatte schon mal erwogen, mein FZ zu einem Bosch- Dienst oder 1a- Dienst zu geben, die machen auch Service nach Herstellervorgaben, sind preiswerter und können das auch in die Historie eintragen. Die Frage ist bloß, wie wirkt sich das auf eine mehrjährige Junge Sterne Garantie im Falle eines Falles aus?


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Herstellerbindungen im Service sind ja nicht mehr erlaubt.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M