Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Hat mal jemand die Garantie-Bedingungen gelesen? Bei meinem Autohaus haben sie mir den Betrag für den Filter rausgerechnet. Kein Hinweis bezüglich Garantie. Ich glaube auch nicht, dass das juristisch haltbar wäre…

    Auf alle Fälle wäre es dann mein letzter Mercedes.

    Und zum Angebot: wenn ich frage, was kostet mich die Inspektion und die machen mir ein Angebot, dann sollte es auch komplett sein.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hat mal jemand die Garantie-Bedingungen gelesen? Bei meinem Autohaus haben sie mir den Betrag für den Filter rausgerechnet. Kein Hinweis bezüglich Garantie. Ich glaube auch nicht, dass das juristisch haltbar wäre…

    Auf alle Fälle wäre es dann mein letzter Mercedes.

    Und zum Angebot: wenn ich frage, was kostet mich die Inspektion und die machen mir ein Angebot, dann sollte es auch komplett sein.


    Also meine Werkstatt hat so argumentiert, dass der Filterwechsel zum Service gehört. Wird dieser nicht (durch MB) gewechselt, wurde der Service nicht vollständig durchgeführt und somit erlischt die Garantie.

    Bildschirmfoto vom 2024-08-19 17-43-57.png


    Ehrlich gesagt hatte ich dann keine Lust mehr darum zu argumentieren. Wie weiter oben erwähnt, bei mir ist ebenfalls der Eindruck von Abzocke diesbezüglich entstanden...

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Hat mal jemand die Garantie-Bedingungen gelesen? Bei meinem Autohaus haben sie mir den Betrag für den Filter rausgerechnet. Kein Hinweis bezüglich Garantie. Ich glaube auch nicht, dass das juristisch haltbar wäre…

    Auf alle Fälle wäre es dann mein letzter Mercedes.

    Und zum Angebot: wenn ich frage, was kostet mich die Inspektion und die machen mir ein Angebot, dann sollte es auch komplett sein.

    Das muss auch erstmal auffallen 🤫😀

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Naja… Juristendeutsch. Aber da steht auch, dass eine Ursächlichkeit vorhanden sein muss. Ich glaube, dass man das leicht widerlegen kann. Der Innenraumfilter ist bestimmt nicht verantwortlich dafür, dass z.B. die Dämpfer kaputt sind 🤣

    Ist auch egal, ich bin sowieso schon aus der Herstellergarantie. Habe aber eine Garantieverlängerung. Da suche ich mal 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Und gefunden… es sind die gleichen Bedingungen 👍


    Habe meine Rechnungen vom Service angeschaut. Da steht nichts von „Kunde hat Filter selbst getauscht“.

    Bei mir steht nur Service A oder B durchgeführt. Auch die Servicehistorie sagt darüber nichts. Und die ist dann bestimmt entscheidend bei einem Garantieanspruch.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hochvoltbatterie tot. Es lag am Innenraumfilter 🤣. Im Ernst: bei Garantien dürfen die Anforderungen schon speziell sein. Deswegen lasse ich auch den blöden Filter wechseln. Das geht ja noch: E 350 T BlueTec 4matic: Dieselfilter: 174 €. Luftfilter: 270 €. Innenraumfilter: 150 €. Das ist noch absurder. Naja. Der Dieselfilter sieht aus wie ein Kleinkraftwerk 😆🤪.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich habe für unseren EQA ein "Angebot" für den Serviceumfang A über 603€ bekommen. Das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, es ist demnach die 3te Inspektion und der EQA hat erst 16.000km auf der Uhr. Im Umfang dieser Inspektion sind nur "Prüfungen" und "Kontrollen" aufgeführt und keine umfangreicheren Arbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel.


    Mein Mercedeshändler befindet sich in Eckernförde / Schleswig-Holstein. Macht es Sinn bei einem anderen Mercedeshändler anzufragen, ob es dort günstiger ist?


    EQA.png

    EQA_2.png

  • 68er : 603 € für Sichtprüfungen und den berühmten Innenraumfilter. Das ist absurd. Diese Leistung in Melle bei Wulbusch: 215 €. Mercedes Benz übertreibt es gerade etwas.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Das für einen Service A ist total überteuert. Hole Dir noch andere Voranschläge von anderen Vertragshändlern. Für diesen Service wäre dieser Vogel hier im Forum der Hochpreisige Spitzenreiter. Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Viel zu teuer, 200 bis 350€ ohne Plus Paket ist noch legitim.

    Ich hole immer 3 Angebote rein und diese zusätzliche Arbeit rechnet sich immer.

    Viel Erfolg!

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent