Also ich habe mir mal die Rechnungen vom Service a und B angesehen. Hier besonders den Teil für den Aktivkohlefilter.
Grundsätzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da 100 - 150 Euro spart. Selbst wenn man den Filter selbst wechselt ist aus meiner Erfahrung fraglich, ob diese Arbeitsleistung aus dem Betrag rausgerechnet wird. Wechselt man den Filter selbst; bezahlen muss man ihm trotzdem. So groß wird da der Preisunterschied des Filters, wenn überhaupt, nicht sein.
Ich habe mal von beiden Rechnungen die Passagen kopiert. Service A kosste 336 Euro, Service B mit Bremsflüssigkeit 395 Euro. Für mich waren eigentlich die Preise nachvollziehbar und OK.
Wenn ich daran denke, welche Kosten für die Jährlichen Inspektionen meines Q3 angefallen waren. Wobei ich dazu sagen muss. Audi hatte damals eine Wartungsversicherung angeboten. Über drei Jahre, monatlich 39 Euro. Die deckte alle Kosten ab. Ich musste also nicht bezahlen, sah aber die eigentlichen Preise. Und die beinhaltete auch einen Mietwagen! Machen sie aber heute nicht mehr.