Ich hatte mir in Berlin für meinen 250er am Wochenende einen KVA für den Servie B angefordert.
Antwort kam heute. 395,22 Euro incl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Aber was genau beinhaltet das Plus Paket? Steht hier sicher irgendwo. Aber das zu finden...
Ich hatte mir in Berlin für meinen 250er am Wochenende einen KVA für den Servie B angefordert.
Antwort kam heute. 395,22 Euro incl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Aber was genau beinhaltet das Plus Paket? Steht hier sicher irgendwo. Aber das zu finden...
Ich glaube, das sogen. Pluspaket wurde extra für verwöhnte MB-Driver erfunden. Das beinhaltet u.a. Scheibenwaschwasser nachsehen und - natürlich teuer auffüllen, Reifenluftdruck prüfen und ggf. teuer nachpumpen, Funktionsprüfung des MakeUp-Spiegels.
Lt. Mercedes:
„Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum.“
@ LEXA schreibt: Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
Das Verfallsdatum kann ich selbst prüfen, denn….
Reifendichtmittel Tirefit: Hier liegt die Haltbarkeit bei 4 Jahren ab Abfülldatum bei geschlossener Flasche. Das Abfülldatum befindet sich auf dem Gebinde. Die Gefahr bei zu altem Reifendichtmittel liegt darin, dass eine Reparatur des Reifens im Pannenfall nicht möglich ist.
Mercedes-Benz-TireFit = 59,90 EUR
Lt. Mercedes:
„Beim PLUSPaket sind zusätzlich ....
LEXA Gibt es da Quellenangaben? Ich habe nichts dazu gefunden. Wäre mal interessant wo der Arbeitsaufwand konkret hinterlegt ist und die dazugehörigen Arbeitseinheiten.
Ole ohne Kohle auf die Schnelle habe ich dieses Dokument in einem anderen Forum gefunden.
Genau dieses habe ich auf mercedes.de gefunden. Die AWs sind nirgends aufgeführt…
Interessant wären die Voraussetzungen für das Batteriezertifikat.
Sind es Wartungen bei MB -rechtlich vermutlich nicht haltbar-, über die gesetzliche Gewährleistungszeit hinausgehend (da freiwillige Verpflichtung), so bleibt E-Mobilität mit Mercedes eine völlig unwirtschaftliche Gesamtangelegenheit.
Habe jetzt 4 Händler in der nähe angeschrieben und bis jetzt folgende Angebote bekommen:
Händler 1 (Serivce A mit Plus-Paket) - 478,60 €
Händler 2 (Serivce A mit Plus-Paket) - 426,40 €
Händler 3 (Serivce A mit Plus-Paket) - 478,00 €
Händler 4 - offen
Aber eigentlich kann ich mir das Plus Paket doch sparen oder?
Und was sagt ihr zu den Preisen?
Verstehe ich das richtig, genau 1 Punkt wird ausgetauscht/erneuert und dafür wollen die 426€+ ?
Service A mit Plus-Paket durchführen
Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
Zustand der Frontscheibe prüfen,
Zustand der Wischerblätter prüfen,
Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
Signalhorn auf Funktion prüfen,
Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei
Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig),
Mercedes-Benz - sind eingetragene Marken der Mercedes-Benz Group AG, Stuttgart, Deutschland
Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen,
Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
Kompletträder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
Zustand Lenkung und Spurstangen Vorderachse prüfen,
Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
Reifendruck richtigstellen,
Ersatzrad Reifendruck prüfen, richtigstellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
Aktivkohlestaubfilter erneuern
So sieht es aus. Natürlich werden bei zu geringem Füllstand auch Flüssigkeiten aufgefüllt, oder Klötze, Scheibenwischblätter usw. getauscht - kostet dann aber alles extra…
Und das Plus-Paket kannst du gleich weglassen. Wird gerne dazu verkauft.
Beim Verbrenner war es auch nicht viel mehr. Da kommt zB das Öl dazu, mal Zündkerzen, oder Motorluftfilter…