Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Hallo,

    habe heute per Email ein Angebot für den Service "A" vom meinem Händler erhalten und finde dies ganz schön happig.

    Mit folgende Leistungen;


    Service A mit Plus-Paket durchführen

    Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
    Zustand der Frontscheibe prüfen,
    Zustand der Wischerblätter prüfen,
    Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
    Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
    Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
    Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
    Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
    Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
    Signalhorn auf Funktion prüfen,
    Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen,
    Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
    Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
    Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen,
    Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
    Kompletträder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
    Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
    Zustand Lenkung und Spurstangen Vorderachse prüfen,
    Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
    Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
    Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
    Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
    Reifendruck richtigstellen,
    Ersatzrad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
    Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
    Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
    Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
    Aktivkohlestaubfilter erneuern



    Ihr Fahrzeug: EQA 250 /
    Ihr Kilometerstand: 9418 KM
    Dokumenten-Nr. DE000000108868981
     


     


     
     
    Service A mit Plus-Paket durchführen 414,71
    Details zum Wartungsumfang finden Sie im angehangenen PDF-Dokument.
    Ihr Gesamtpreis (EUR) 414,71


    Zumal kaum Wartung ansteht. Das Scheibenwischwasser habe ich selber nachgefüllt ;)

    Sorry für die großzügige Formatierung, wollte dem Original möglichst nahe kommen. Mein Fahrzeug ist ein EQA250 mit Advance-Paket und Smartphone-Integration.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Interessante Auflistung. Den Preis und die durchzuführenden Arbeiten sollen die beurteilen, die schon eine Inspektion hinter sich haben.


    Ob man aber neben seinem Kennzeichen hier auch die FIN so offen preisgeben muss, sehe ich sehr kritisch!


    Vielleicht den Post dahingehend noch mal überarbeiten? 🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Zippo

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit dem Serviceberater zusammenzusetzen und gemeinsam die unnötigen Arbeiten zu streichen, dann ein neues Angebot zu erstellen.

    Ob die Hupe noch funktioniert, weißt Du sicher selbst. Bei einem neuen Fahrzeug müssen nach einem Jahr Verfallsdaten von Reifenfüllkit und Verbandskasten nicht geprüft werden. Kannst Du auch selbst machen, genauso wie die Profiltiefe mit dem 2 Euro-Stück testen, Frontscheibe ist wohl auch kein Thema.

    Was übrig bleibt, sollte gegen 300 Euro gehen. So würde ich an Deiner Stelle ins Feld ziehen. Vieles auf dieser Liste ist eigentlich PillePalle…

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Danke für den Hinweis, Hauskatzenfreund. Bin wohl etwas zu blauäugig diesbezüglich. Habe morgen einen Termin bei Mercedes und werde die Anmerkungen von Stromer (auch hierfür Dank), denen ich beipflichten kann, versuchen einzubringen. Melde mich dann wieder.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Zitat

    Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive: Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter. Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.

    Also verzichtbar.


    Hier wird es noch etwas erläutert (allgemein für alle Modelle):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.