Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Service B sollte eigentlich nach 2 Jahren fällig sein. Sieht so aus als ob der eine das Angebot mit und der andere ohne Bremsflüssigkeit gemacht hätte.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Mosche.

    Und bei beiden ist der Umfang gleich?

    2. Wartung sollte eigentlich auch Bremsflüssigkeit getauscht werden. Oder hast du ihn nicht neu gekauft?

    der Umfang ist bei beiden Angeboten zu 100% gleich. Den Wagen habe ich neu gekauft. Der Wartungsumfang ist wohl nach Vorgabe von Mercedes. Warum ein Bremsflüssigkeitswechsel nicht vorgesehen ist kann ich nichts dazu sagen. Ich werde dort nachfragen

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Mir wurde mitgeteilt, dass in diesem Fall die Garantie seitens Mercedes erlischt.

    Der Filter muss von Mercedes gewechselt werden. ?(

    Achja, und die 50% Erhöhung wurde tatsächlich mit Ukraine begründet :/


    Für mich persönlich verbleibt halt wirklich ein Gefühl von Abzocke...

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Ich wäre da lieber vorsichtig, ob der zu machende Bremsflüssigkeitswechsel nicht als Zusatz zur Inspektion deklariert wird.

    Bitte vorher abklären, damit nicht später die Rechnung dementsprechend höher ist. Mercedes Vertragspartner verstehen es sehr gut, solche Kosten vorher nicht preiszugeben.


    Bei meiner Rechnung stand dann:

    Zusatzarbeiten zum Service B:

    Bremsflüssigkeit wechseln!

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Bei meinem Sercice B wurde der Bremsflüssigkeitswechsel auch als zusätzliche Arbeit ausgewiesen. Die Gesamtkosten für den Service B waren 425,72 €. Airport Center Berlin

    EQA 250 EZ 08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Loessi ()

  • Das ist aber Leute verar….. .

    Wenn ich mir ein Angebot machen lasse, ist doch zu erwarten, dass alle Tätigkeiten und Materialen in dem Angebot ausgewiesen sind welche zu dem Zeitpunkt schon bekannt sind. Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, dann soll sie auch schon im Angebot stehen. Das ist meine Meinung.

    Warum steht im Angebot „Bremsanlage – Flüssigkeitsstand prüfen“, wenn sie dann doch erneuert wird. Am Ende vom Angebot steht noch ein Punkt „Aktivkohlestaubfilter erneuern“. D.h. die Kosten vom Filter werden zusätzlich in der Rechnung stehen?

    Komischerweise steht da „erneuern“, bei der Bremsflüssigkeit steht „prüfen“.

    Welche Leistungen enthält das Pluspaket. Wenn man das abwählt, geht ja wohl nicht die Garantie verloren?

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)

  • Ich halte die Service Preise von Mercedes Benz für den EQA ohnehin für Nepp. Nur Sichtkontrollen bei A plus einen Filter für über 400 € ist unverschämt.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Warum steht im Angebot „Bremsanlage – Flüssigkeitsstand prüfen“, wenn sie dann doch erneuert wird. Am Ende vom Angebot steht noch ein Punkt „Aktivkohlestaubfilter erneuern“. D.h. die Kosten vom Filter werden zusätzlich in der Rechnung stehen?

    Komischerweise steht da „erneuern“, bei der Bremsflüssigkeit steht „prüfen“.

    Welche Leistungen enthält das Pluspaket. Wenn man das abwählt, geht ja wohl nicht die Garantie verloren?

    Antworten zu deinen Fragen stehen weiter oben im Thread. Lass dir einfach explizit und verbindlich anbieten ob den nun bei deinem EQA Bremsflüssigkeit fällig ist oder nicht. Aktivkohlefilter wechseln läßt sich nicht abwählen, die Arbeit muss MB erledigen bzw. muss bezahlt werden. Das Material kannst du selbst beschaffen und wie früher teilweise gemacht bei Öl, einfach mitbringen. Bei Abwahl Pluspaket bleibt die Garantie unberührt.

    Bei Abwahl "AHK Funktion und Zustand überprüfen" , kann man noch sparen ohne die Garantie zu berühren. Das sind auch wieder knappe 30 €.


    Und natürlich als letzte Überlegung... Wer zahlt den den KD ? Firma oder Privat, Gekauft oder Geleast...

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4