Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Hallo, hatte meinen letzte Woche auch beim Service.

    Service A mit Plus Paket. Habe das Plus Paket abgewählt, aber meiner Meinung ein ganz schön happiger Preis. Inspektion im Umkreis von München.

    Service A 548,38 € mit Aktivkohlefeinstaubfilter + Bremsflüssigkeitwechsel

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Jürgen

    EQA250 Progressive, Bj.12/2021 Polarweiß, Business-Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistent-Paket, Park-Paket mit 360-Kamera,

    Fahrersitz elektrische verstellbar mit Memory-Funktion, Pano, HUD, Ledernachbildung Artico schwarz, (19) AMG LM im

    5-Doppelspeichen-Design, Premium-Paket,Massagesitze,usw

  • Bei mir ist in Kürze der 2. Service A fällig.


    Angebot für meinen ersten Service A (Plus) vor 2 Jahren: 241 EUR.

    Angebot für den zweiten Service A (Plus) aktuell: 362 EUR.


    Gleiche Werkstatt, absolut identischer Funktionsumfang. Satte 50% Inflation ... :/


    Grundsätzlich streiche ich natürlich das "Plus" und diesmal werde ich auch den Aktivkohlefilter selber wechseln.

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Eigentlich bin ich mit meinem EQA SEHR ZUFRIEDEN. Genau das, was ich gesucht habe.

    Dennoch, wenn dann im November 2026 meine Garantie abgelaufen ist, werde ich den umgehend verkaufen und mich anderweitig orientieren! Diese Abzocke mit den Servicekosten (Service B plus bei mir 760,- €) werde ich nicht weiter mitmachen. Schade eigentlich, aber das vermiest mir die Freude an dem sonst gutem Fahrzeug.

    Bei Tesla habe ich serienmäßig noch länger Garantie und habe überhaupt keine Verpflichtung, regelmäßig solche horrenden Servicekosten hinzunehmen. Mein Sohn, selbst Teslafahrer, amüsiert sich sehr über diese teure „Sichtkontrolle“ von Mercedes.


    Fazit: Die Mercedes Vertragshändler müssen ja ihre Prunkvollen Häuser unterhalten, was eben nur durch solche, von manchen sogar befürworteten Servicekosten, finanziert werden muss. Ob nun mit Ölwechsel, Zündkerzen oder sonstigen bei Verbrennungsmotoren, oder eben mit Sichtkontrolle bei Stromern, ist dann wohl egal.

    Ich als Rentner bin eh nicht mehr die Zielgruppe von Daimler, hier ist nur das Dienstwagengeschäft und die Luxusklasse die gewollte Klientel. Denen gehen diese überhöhten Servicekosten, gelinde gesagt, am A…. vorbei!

    .

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Diese Preispolitik und vor allem diese doch sehr unterschiedlichen Preise bei den Wartungskosten, werden Mercedes „auf die Füße fallen“…

    Ich werde mich dann auch umschauen, ob es Alternativen zum EQA gibt - mit dem passenden Umfeld.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich habe, wie gesagt, von Beresa Osnabrück zu Wulbusch in Melle gewechselt. Beim S 212 war Wulbusch bei identischer Leistung über 500 € (Service B3) günstiger. Der EQA war leider nochmal zu Restarbeiten bei Beresa. Wir hatten uns dort inkl. Filter und Pluspaket auf 300 € geeinigt.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • 300€ für Filter und Plus - da kann man nichts sagen 👍

    Mal sehen, wann die identischen Ersatzteil- und Stundenpreise kommen, nachdem jetzt ja die Neupreise alle identisch sein sollen.

    Und selbstverständlich erfährt man die Wartungskosten dann erst mit der Rechnung 🤣🤣🤣

    Preislisten und Kostenvoranschläge werden gestrichen 🤷🏼‍♂️🤮

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • 300€ für Filter und Plus - da kann man nichts sagen 👍

    Mal sehen, wann die identischen Ersatzteil- und Stundenpreise kommen, nachdem jetzt ja die Neupreise alle identisch sein sollen.

    Und selbstverständlich erfährt man die Wartungskosten dann erst mit der Rechnung 🤣🤣🤣

    Preislisten und Kostenvoranschläge werden gestrichen 🤷🏼‍♂️🤮

    Ich habe gerade einen Kostenvoranschlag bekommen und dann dementsprechend etwa 250 Euro für Service A bezahlt (inkl Filter). Finde ich soweit ok.

  • Ich fahre fast 41 Jahre Auto und habe immer meinen Kostenvoranschlag für den Service erhalten.

    Meine Meinung nach, ohne Voranschlag, keinen Auftrag.

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo zusammen,

    im Dezember ist der 2. Service an meinem EQA fällig.

    In meinem Umkreis von 20 km habe ich von 2 Mercedeshändlern ein Angebot für den Service angefordert. Ich war überrascht über den großen Preisunterschied der Angebote. Beide Händler sind im ländlichen Raum angesiedelt.


    Angebot A: 283,18€, Entfernung ca. 5km


    Angebot B: 379,99€, Entfernung ca. 19km

    beide inkl. Mehrwertsteuer.


    Leistungsumfang:

    pasted-from-clipboard.png

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)