Wie der Titel schon aussagt, geht es hier mal um evtl. aufgetretene Probleme an (öffentlichen) Ladessäulen und, auch als mögliche Hilfe für andere, wie ihr diese lösen konntet.
Ich selbst hatte mein erstes Problem an einer solchen Säule am letzten Wochenende.
Schnellladesäule EnBW (300KW) an der ich nicht zum ersten Mal geladen habe.
Stecker rein, kurzen Moment gewartet bis Handshake durch war, Karte dran und los gehts. (kurz zum Lotto gegangen)
Als ich wieder kam, stand im EQA Display ein großes rotes Ausrufezeichen, zwischen Batterie und Ladestation (habe leider kein Bild gemacht)
OK, zum Stecker und entriegeln gedrückt.....nichts passiert.....
Zur Ladestation gegangen, dort stand "1 Ladevorgang aktiv", diesen über das Display abgebrochen, nichts passiert.
In der Zwischenzeit ist ein weiteres Fahrzeug an die 2te Ladesäule gefahren, und hatte nach kurzer Zeit, das selbe Problem.
Bis hierhin dachte ich "OK" die Rufnummer auf der Karte angerufen und "...sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an"
Über die App geschaut und unter Kontakt nachgesehen...hier kann man dann eine Nachricht schreiben......OK
Übers Internet geschaut und dort die Kundenhotline angerufen...."...sie Rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an"....
Der andere Fahrer war nahezu genauso unterwegs und hatte lange keinen Erfolg.
LÖSUNG: ......es kann so einfach sein....aber warum dann so versteckt: (oder ich bin zu dumm)
In der App auf die Ladekarte gehen, dort die Ladesäule auswählen, an der man steht, dann nach unten scrollen und...ganz unten recht unscheinbar, ist ein Telefonsymbol, ohne weitere große Erklärung
Auf diese Symbol geklickt und man wird mit der Pannenhotline verbunden, die dann auch recht schnell das Problem identifizieren konnte und über eine (Fern-)Neustart der Ladesäule uns beide freischalten konnte.
Ich habe mir es an diesem Tag dann gespart dort erneut zu laden
Das soll kein meckern gegen die tolle Infrastruktur und auch die schnellen Ladesäulen von EnBW sein, sondern eher als Tipp dienen, wie ihr (so nicht schon gewusst) schnell an Hilfe gelangt.
LG
Michael