Akku Ladung 10 - 80% Warum?

  • Hallo zusammen,

    in den einschlägigen Foren, YouTube, usw. wird immer wieder von einem Ladefenster von

    10-80% als optimal gesprochen.


    Meine Frage ist, was ist der technische Grund 20-30% an Reichweite zu verschenken? :cursing:


    Am DC-Lader kann ich es verstehen, da die Ladekurve bei den meisten EV in diesem

    Bereich am höchsten ist und man nicht mehr Zeit an der Ladesäule verbringen will als nötig.


    Aber an der heimischen Wallbox? Was spricht dagegen, immer über Nacht bis 100% zu laden?


    LilaQ

  • Soweit mir bekannt, ist das 100%ige Lagen an der heimischen Wallbox unproblematisch, da der Akku baubedingt nie absolut 100 % aufnimmt.

  • Den Akku tiefenentladen oder zu 100 Prozent aufzuladen soll den Akku stressen und die Degradation erhöhen. Ladungen bis 50/60 Prozent sollen egal sein, also den Akku nicht negativ beeinflussen.

    Wirklich wissen werden wir es aber erst in ein paar Jahren wenn unsere Autos 2-300000 km runter haben.

  • n den einschlägigen Foren, YouTube, usw. wird immer wieder von einem Ladefenster von

    10-80% als optimal gesprochen.


    10-80%?

    Hm, ich kenne es eher im Bereich 30-80%.


    Da ich ausschließlich auswärts lade, halte ich

    mich nur an eine, mir selbst gemachte Vorgabe:

    Nicht mit 100% oder unter 30% stehen lassen...


    Ich versuche immer, zu laden, wenn er "auswärts" steht.

    Bis jetzt läuft das gut :) Ich kann mich nicht beschweren.


    Wird interessant, wie der SoH nach 2-3 Jahren ausschaut.

  • Den Akku tiefenentladen oder zu 100 Prozent aufzuladen soll den Akku stressen und die Degradation erhöhen. ..

    Nochmal - Du kannst den Akku real nicht zu 100 % aufladen. Es wird zwar angezeigt aber die VOLLE Ladung wird dann bei ca. 90-95 % liegen.


    Wer es etwas genauer wissen will, kann sich hier:


    Kapazität Akku e-Auto


    etwas schlauer machen. Ein Expertenrat von Stephan Rohr, Leiter Lehrstuhl Fahrzeugtechnik TU München.

  • Tipps zur Erhöhung der Lebensdauer eines E-Auto-Akkus

    • Akku immer in einem Ladestatus zwischen 40 und 80% der Kapazität halten.


    Habe mir den verlinkten Bericht durchgelesen und das gefunden .......

    Komisch

  • Das mit den Akkus ist ein leidiges Thema. Für mich ist ganz klar das dauerndes Schnellladen dem Akku nicht gut tut. Den Akku sollte man auch nicht auf 100% laden, ausser auf Reisen wenn man gleich weiterfährt.

    Den Vergleich mit der vollen Blase ins Bett gehen (100%) und den ganzen Tag nichts trinken (0%) finde ich ziemlich gut. Ich lade meinen Akku in der Regel bei 20% auf max. 90% auf.

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

  • Ja....das leidige Thema "AKKU" und, je mehr man liest desto verwirrender wird alles. (Jeder weiß es halt besser *LACH*)

    Ich denke auch, das man, selbst wenn man die kleine EQA auf 100% auflädt...ist der Akku nicht wirklich bei 100%.

    Das was aber Fakt ist, je voller der Akku bei Abstellung ist, desto gestresster ist dieser.

    Ich handhabe das aktuell so (leider noch keine Wallbox, diese ist nun auf der Zielgeraden)

    - Wenn ich innerhalb meiner Heimat bleibe, lade ich bei Ionity max. 80%

    - Wenn ich beruflich unterwegs bin (Bonn) lade ich auch schon mal 100%


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)