Pendlerroute

• Hallo,

ich habe Anfang der Woche noch einmal notwendige Einstellungen für die Pendlerroute überprüft und es sollte/war alles OK sein.

Seit ca. 12 Tage fahre ich jetzt werktäglich die gleiche Strecke zur Arbeit mit meinem Me Profil. Einen Vorschlag hat es bisher nicht gegeben.

Die Routenführung läuft über MBUX. Allerdings ist auch bei jeder Fahrt mein iPhone per CarPlay angeschlossen, welches für die Medienwiedergabe genutzt wird.

Wie sind eure Erfahrungen?

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Seit ca. 12 Tage fahre ich jetzt werktäglich die gleiche Strecke zur Arbeit mit meinem Me Profil. Einen Vorschlag hat es bisher nicht gegeben.

Die Routenführung läuft über MBUX. Allerdings ist auch bei jeder Fahrt mein iPhone per CarPlay angeschlossen, welches für die Medienwiedergabe genutzt wird.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hat bei mir auch so ca. 2 Wochen gedauert nach Aktivierung der Option sowie Einstellen der Heimatadresse. Seitdem funktioniert es tadellos.

MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

• Beide Adressen (Arbeit- und Heimatadresse) sind auch schon länger eingestellt. Also noch etwas warten...

Wie äußert sich das Verhalten denn genau? Aktiviert sich die Heimat- oder Arbeitsroute automatisch, wenn ich zur üblichen Zeit losfahre oder kommt noch eine Nachfrage vom System? Habe in der Anleitung nur gelesen, dass es keine Ansagen gibt.

Die Ansagen habe ich eh ausgestellt. Halte ich bei einem HUD auch für überflüssig.

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Habe die Pendlerroute bei mir schon ewig aktiv aber weil ich in Schichten arbeite weiß mein Wagen nicht wann ich zur Arbeit zur fahre. Aber beim Starten vom Firmenparkplatz funktioniert es einwandfrei. Hab mir dadurch auch schon einige Stauungen durch Unfälle oder 1 Tagesbaustellen erspart.

Ich persönlich finde die Funktion sehr gut. :thumbup:

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Dann werde ich mal abwarten, bis es soweit ist :)

• Gestern war es nun endlich soweit :)

Nach genau einem Monat (erste Fahrt ins Geschäft am 02.01.2022) wurde dann die Pendlerroute am 02.02.2022 das erste Mal aktiviert für die Rückfahrt.

Es wird wirklich nur die Ankunftszeit und die verbleibende Strecke angezeigt und die Strecke auf der Karte.

Allerdings bekomme ich noch keine Pendlerroute für die Hinfahrt angezeigt. Ich vermute einmal, dass es daran liegt das ich Morgens nicht immer genau das gleiche Ziel anfahre. Fürs laden muss ich eine andere Zufahrt zum Firmenparkhaus nehmen. Ich nutze aber immer das gleiche Ziel.

Vielleicht kommt es ja auch noch...

• Mal ein weiteres Update: Wie wahrscheinlich auch andere User, habe ich in den letzten Tagen das aktuelle Kartenupdate auch V 17.0 installiert bekommen.

Seit dem wird die Pendlerroute nicht mehr angeboten.

Wenn es jetzt wieder vier Wochen dauert, dann steht ja schon wieder das nächste Kartenupdate vor der Tür und die Funktion ist ja immer nur kurzfristig nutzbar.

Ich nutze an jedem Arbeitstag die Navigation.

• Hab ebenfalls die V17.0 drauf und meine Pendlerroute war/ist unverändert vorhanden. Glaube aber nicht das es daran liegt, das ich die Karten manuell aktualisiert habe.

Die Funktion ist aber noch aktiviert vermute ich mal, hast du bestimmt schon kontrolliert.

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem