Kennt jemand diese tolle Verarbeitung?
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War das bei der Übergabe nicht sichtbar?
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Soweit mir bekannt, hat das mit den derzeit wechselnden Temperaturunterschieden zu tun.
Der, sagen wir mal, Kondensdunst dürfte nach einer Fahrt wieder verschwinden.
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Kann ich nur bestätigen, der Mechaniker sagt man solle warten bis MB was besseres hat, ein aktueller Wechsel bringt halt nichts. Ist ein wenig wie bei Tesla
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Panko:"Soweit mir bekannt, hat das mit den derzeit wechselnden Temperaturunterschieden zu tun.
Der, sagen wir mal, Kondensdunst dürfte nach einer Fahrt wieder verschwinden."
Das stimmt in soweit, aber durch die Nässe werden die Scheinwerfer-Spiegel blind.
Wenn ich mit innen angelaufenen Scheinwerfern zum TÜV fahre bekomme ich keinen Stempel und muss erst mal in die Werkstatt?
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Schaut mal hier, insbesondere auch zur Frage von EQAAlfred zum TÜV:
Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLAFeuchtigkeit im Scheinwerfer bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen neuen benötigen. Wir erklären, was dagegen wirklich hilft!www.hella-bulbs.com -
Das hatte ich bei meinem auch, war deshalb in der Werkstatt, der Mechaniker hat nur gelacht.
Das komme vom Wärmeunterschied und sei Kondeswasser und verschwindet wieder.
Er hatte Recht und wisst ihr was, es stört mich nicht
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Nochmal Thema: Beschlagener Scheinwerfer. Habe heute einen Termin in der Werkstatt gehabt und meinen drauf angesprochen.
Antwort in Kürze:
Der Scheinwerfer ist ein offenes System, d.h. es befindet sich an der Unterseite ein kleiner offener Schlauch zur Be- und Entlüftung.
Hat HELLA auch in einem Beitrag (siehe oben #6) auch so beschrieben - bitte anklicken - gut geschriebener Artikel.
Das Beschlagen kann meistens auftreten, wenn Temperaturtnterschiede in kürzester Zeit recht groß sind, z.B. Ausfahren TG im Winter kalt/warm oder Fahrt durch Waschanlage.
...und was roggo schon in vorherigen Beitrag geschrieben hat, kann ich nur nochmal bestätigen.
Also - doch nicht alles so schlimm
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Danke PAKO, ich denke den Scheinwerfer passiert nichts und man sieht uns doch noch trotz beschlagenen Scheinwerfer.
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Ergänzend zu dem Artikel von Hella könnte man noch folgendes feststellen:
- Moderne Projektionsscheinwerfer werden deutlich weniger warm als "alte" Halogenscheinwerfer. Daher dauert es u.U. deutlich länger bis die Feuchtigkeit verdampft ist.
- Ggf. verschärft sich das Problem auch noch bei einem EV, da es auch deutlich weniger Abwärme aus dem Motorraum gibt.