Scheibenwischer

  • Moin LEXA. Für alle drei Wischer oder nur vorne? Bei Thomas Philipps gibt es auch immer mal welche. Die habe ich immer für meinen EX30 Bagger gekauft ;)

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Billigwischer hab ich vor Jahren schon von meinen Scheiben verbannt. Als ich noch selbst gewechselt habe, waren es immer nur Bosch. Inzwischen werden die bei den Serviceterminen getauscht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass DB auch Bosch verwendet, nur halt unter dem eigenen Namen. War wohl nix. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die oft über die Scheibe rubbeln obwohl neu. Vielleicht greife ich ja wieder auf Bosch zurück. Muss dann nur beim Service angeben, dass die Wischer dran bleiben sollen.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Habe mir auch die Bosch Aerotwin

    gekauft und bin begeistert.

    Vor allem sehen die nicht so gakelig aus, hat mich sehr gestört.

    Bin von der C- Klasse auf den EQA gewechselt und dachte als erstes, am Scheibenwischer erkennt man den Klassen Unterschied.

    Jetzt mit den neuen ist alles wieder gut!

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Habe gestern doch mal wieder Bosch Wischer vorne probeweise eingebaut. Die Originalen Mercedes Wischer (Valeo) waren nach 7-monatigem Gebrauch doch ziemlich laut und lommelig. Riefig waren sie noch nicht.

    Die neuen Bosch waren sehr einfach zu montieren (besser die Anleitung im Handbuch nicht auf der Verpackung anschauen).

    Sind jetzt viel leiser und weniger gakelig, mal sehen wie lange es anhält.

    Leider ist der kleine Wischarm ca. 1cm kürzer, stört mich aber nicht sehr.

    Die Wischer in die Serviceposition zu fahren hat leider nicht geklappt. Musste halt nen Hocker nehmen damit ich rankam.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Allerdings scheinen die beiden Wischblätter ja minimal höher zu bauen wie die originalen Mercedes, so das der Strahl der Scheibenreinigungsdüsen vor dem Fahrer und der mittigen jetzt auf die Wischerarme trifft, anstatt sauber auf der Scheibe zu landen, ist mir heut morgen bei der Fahrt aufgefallen.

    Kann keinen Unterschied beim Sprühverhalten zwischen Original und den minmal höheren Bosch-Wischern erkennen.

    Ist normal dass der mittlere Sprühkopf beim Dauersprühen auf die Platte des Umlenkhebels trifft (deshalb ist wahrscheinlich auch das Wischen leicht verzögert). Rechts und links treffen auch beim Dauersprühen auf die Scheibe

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Die Scheibenwischergummis sind beim EQA wirklich das letzte. Das habe ich beim letzten und beim aktuellen festgestellt. Sie Schlieren, quitschen und springen von Anfang an. Ich bin froh wenn es nicht regnet während der Fahrt nur wegen der zu Tode nervenden Wischer.


    Was kostet ein Satz Bosch Wischer?

  • Unabhängig von der Wisch Qualität,

    wenn die über die Scheibe huschten, dachte ich sitze im 500 Fiat!

    Total gakelig und nicht einem Mercedes würdig.

    Bin wirklich mega happy mit den Boschwischern .


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent