Zufriedenheit EQA - in Schulnoten

  • Ich gebe die Schulnote drei. Fahre einen EQA 350 von 2023. Kritisiere die Navigation. Nach Abstellen des Systems dauert es lange, bis die richtige Richtung angezeigt wird. Bin schon oft anfangs falsch abgebogen.

    Wischer sind unterirdisch, kratzen laut auf der Windschutzscheibe herum.

    Reichweite so lala.

    Fahrwerk poltert bei schlechten Straßen.

    Außenmaße unübersichtlich,

    Kofferraum klein und keine Möglichkeit, Ladekabel zu verstauen.

    Gut sind das Vorheizen durch Wärmepumpe, Beschleunigung, Bremsverhalten und Sitzposition.

    EQA 350 4matic, EZ. 04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von mafe ()

  • Die Bewertung ist durchwachsen:
    Zweimal in drei Jahren und 38 Tkm liegen geblieben! Parksperre nach drei Jahren defekt, 3500 EUR Schaden!
    Auch der Deckel zur Typ2 Steckdose klemmt oft und man muss hier inzwischen etwas herumfummeln. Zeugt leider nicht für überzeugende Wertigkeit.
    Fahrwerk: Ok, ich würde eine 2-3 geben.
    Reichweite: Üblich für die Klasse, ca. 390 im Sommer, im Winter ca. 345 km. Er könnte aber effizienter sein.
    Apple /Android Car Play: Leider nur per Kabel möglich.
    Bedienung allgemein: Gut, bis auf die fehlende Bluetooth Verbindung für Apple/Android Car Play.
    Kofferaum: klein, wussten wir aber vorher. Nervig ist allerdings, dass dauernd die Kofferaumklappe in der Hosentasche aktiviert wird und man diese Funktion nicht ausschalten kann oder anderweitig konfigurieren kann.
    Digitale Services: Daten des Fahrzeugs wird per API in die Heimautomatisierung übertragen. Leider ist die API Platform von Mercedes nicht zuverlässig (sehe ich an meinen Fehlerprotokollen der Home Automatisierung). Hat sich etwas gebessert. Man merkt die unterentwickelte digitale Kompetenz von Mercedes. Trotzdem will man als Abo 600 EUR auf drei Jahre haben, das ist schon grenzwertig, vor dem Hintergrund, dass ich bereits 4 Tickets und über 20 Emails und Telefonate führen musste, weil die Updates im Fahrzeug nicht zuverlässig funktionieren. Ich habe hier bereits resigniert.
    Fahrgefühl: Sehr angenehm, es macht Spaß mit dem Auto zu fahren, auch wenn es ein Front getriebenes Fahrzeug mit Schlupf bei Nässe ist. Wegen des allgemeinen Fahrgefühls und des Qualitätsversprechens hatten wir uns den EQA neu gekauft.
    Sonstige Vorkomnisse: Ein Designfehler führt dazu, dass im Lüfter Blätter landen können, da erst nach dem Lüfter der Filter folgt. Ergibt dann ein nerviges Brummen. Kostet bei Mercedes rund 150 EUR ;)
    Und es gab noch etwas zu lachen: DIe erste Inspektion hat ungefähr 400 EUR gekostet. Als ich fragte, was da überhaupt gemacht werden muss, war ja noch neu und elektrisch. Die freundliche Dame bei Mercedes hat mich dann erst einmal aufgeklärt, dass z.B. ein Ölwechsel schon Aufwand bedeutet und daher entsprechende Kosten entstehen.