Wirkungsweise Wärmepumpe + allg. Heizung

  • Hi,


    hab mich mitm Freund zusammen echt gewundert wieviel Schläuche so im Motorraum sichtbar sind. Auch der große Radiator sieht ja fast wie beim GLA aus.

    Jedenfalls daher meine Frage: Ausgangslage draußen 4°, es ist morgens 7Uhr, ich drücke in der App auf "Standheizung aktivieren" - was passiert dann genau ? Er heizt erstmal simpel mit Strom (GLühfäden?) den Innenraum via Lüftung auf oder? Und wenn eine gewisse Temperator erreicht ist, geht die Wärmepumpe an oder?

    Ist das eine Luft Wärmepumpe wie bei Häusern oder eine Wasser Wärmepumpe?

  • Marc243 - wie wichtig der Seite http://www.mercedes-fans.de der EQA ist, sieht man z. B. daran, dass der EQA oben in den aufgeführten Icons nicht zu finden ist. ;) Dafür aber EQB, EQC, EQE und EQS.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hi,


    dies scheint der einzige "Heizungs"-Thread hier zu sein, deswegen platziere ich meine Frage mal hier:


    Bei mir kommt ab und zu ein seltsamer Geruch aus der Lüftung / Heizung.

    Manchmal auch nach abstellen des Fahrzeugs, man hört dann meist noch so eine Art Abschaltung einer Pumpe.

    Deswegen habe ich hier ggf. die Wärmepumpe in Verdacht.

    Fahrmodus ist normalerweise Comfort und ich habe eigentlich keine besonderen Einstellungen an der Heizung / Lüftung getätigt.


    Hat das noch jemand?

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Ja zum Anfang hat es gerochen, ist aber nach einigen Wochen nicht mehr wahrnehmbar.

  • Das ist korrekt, am Anfang heizt das Auto mit Strom, wenn der Motor, Akku etc. genug warm sind, dann nimmt die Wärmepumpe die Abwärme und heizt dadurch das Fahrzeug.

    Das mit dem seltsamen Geruch kenne ich nicht und ich habe schon über 9000KM auf dem Tacho, da würde ich sofort in die Werkstatt.

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

  • Dieser "Geruch" hat sichert der Klimaanlage zu tun. Bei ungenügender/zu kurzer Benutzung sammelt sich Kondenswasser. Das erzeugt den unangenehmen Geruch.

    Das "Müffeln" kommt in der Regel von Schimmelpilzen und Sporen, die in der Anlage und ihren Teilen teilweise ideale Bedingungen finden.

    Wichtig ist, die Klima min. 10 Minuten vor Ankunft abzuschalten. Dann haben alle Teile genügend Zeit um zu trocknen.


    Ist ein leidiges Thema bei allen KFZ mit Klima.