Ladedauer, Ladeleistung, Ladekurve

  • Sehr wahrscheinlich wird je nach SoC der Batterie ein anderes Ladeprofil angezogen. Es wird nur "versprochen" den Wagen von 10% auf 80% in 30 Minuten geladen zu haben. Eine Zeitangabe von 50% auf 80% wird nirgends gemacht. :P Heißt im Umkehrschluss, man kann im Vorfeld nicht davon ausgehen, dass das Laden von 35% nur 15 Minuten dauert.


    Hatte bis jetzt noch nie einen DC-Ladewert > 90KW, egal bei welchem Anbieter, aber mein SoC war bis jetzt auch noch nie kleiner 20% beim Schnellladen. Eine richtig weite Strecke kommt auch erst Mitte Juli, dann muss ich mal darauf achten.


    Ist bei der Marke mit dem "T" ähnlich, laut dem youtuber "elektrisiert". Wenn ich das Video mal wieder finde werde ich den Link nachreichen. ;)

    SoC > 25% max. Peak 100KW, SoC um die <20% max. Peak 150KW beim Modell 3.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Also heute Abend beim Einkaufen kurz bei Aldi Süd geladen. Geht immer noch für 1 Stunde kostenlos während der Öffnungszeiten. Hat aber auch nach 20:00 Uhr den gestarteten Ladevorgang nicht beendet. Nach 1:45 Minuten war die Ladeleistung schon bis 81,5 KW rauf. :thumbup:

    Dateien

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    5 Mal editiert, zuletzt von U.R. ()

  • So lange man nur während des Einkauf lädt, ist das ok. Alles andere führt leider dazu, dass neben Aldi auch andere das kostenlose Laden abschaffen (werden)!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Hauskatzenfreund ()

  • Wenn es etwas kostenlos gibt (sage extra nicht umsonst, da es das nicht ist und mir die Zeit zu schade wäre), hört bei vielen die gute Kinderstube auf. Da werden ja sogar Ladeparties organisiert und die Ladesäule von einem Nichtkunden an den nächsten Nichtkunden weitergereicht.

    Wenn Kunden für den Einkauf Ladepunkte sammeln können und diese dann auch ggf. 24/7 einlösen können, wäre das der richte Weg für mich.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo : Ich stimme Dir da voll zu! Habe selbst Ähnliches schon in der Anfangszeit des Ladeangebots bei ALDI in Taufkirchen bei München erfahren dürfen. 2018 wurden diese Lader ausschließlich mit Sonnenenergie gespeist. Die Möglichkeit, nach dem Anstecken des Ladekabels die banachbarten Märkte zu besuchen, nahmen Einige in Anspruch. Das Auto wurde von denjenigen irgendwann wieder abgeholt und stand dort auch nach Ablauf der 60 Minuten auf einem einspurigen abgegrenzten Parkplatz. Seitlich ranfahren war nur in seltenen Fällen möglich.

    Dazu kamen die Spaßvögel und Nichtgönner, die per Tastendruck an der Säule die Ladung währen meines Einkaufs bei ALDI beendeten…

    Mit gefällt Dein Vorschlag!

  • Wenn es etwas kostenlos gibt (sage extra nicht umsonst, da es das nicht ist und mir die Zeit zu schade wäre), hört bei vielen die gute Kinderstube auf. Da werden ja sogar Ladeparties organisiert und die Ladesäule von einem Nichtkunden an den nächsten Nichtkunden weitergereicht.

    Wenn Kunden für den Einkauf Ladepunkte sammeln können und diese dann auch ggf. 24/7 einlösen können, wäre das der richte Weg für mich.

    Der Vorschlag an sich ist ok. Ich befürchte aber, dass dazu ein kostenintensiver Umbau der vorhandenen Stationen von nöten ist. Besser wäre es meiner Meinung, wenn man das grundsätzlich kostenpflichtig anbietet. Und eine Freischaltung für das kostenlose Laden durch vorzeigen der App beim Bezahlvorgang ermöglicht. OK, Aldi hat wohl keine. Aber das sollte nicht das Problem sein.


    Allerdings. Wenn man sagen wir mal grundsätzlich eine sehr günstige kWh anbieten würde, wäre auch das ok.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich war am Wochenende in Saarbrücken und habe bei Lidl kostenlos mit 50 kW geladen. War aber in den 30 Minuten auch einkaufen.

    So kam ich auch dann heute wieder kostenlos Heim 😁👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic