Ladedauer, Ladeleistung, Ladekurve

  • PAKO

    Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung, Ladekurve“ zu „Ladedauer, Ladeleistung, Ladekurve“ geändert.
  • Hallo , ich habe meinen eqa 250+ bislang dreimal bei einer Schnellladesäule ( 150Kw) geladen. Der Akku war dabei so bei 48-50%. Mir fiel auf, dass die Ladeleistung maximal bei 70/75 kw lag. Laut der Tabelle müsste man doch bei 50% Akku auch um die 100KW Ladeleistung erreichen oder habe ich da einen Denkfehler ?


    Vielleicht müsste ich es mal probieren wenn der Akku bei nur noch so 20-30% ist.

    Das Auto wurde erst im Mai 2022 zugelassen und ich überlege ob hier ggf. ein Fehler vorliegt ….

  • Guten Morgen…

    Beim ersten Mal Schnellladen auf der Autobahn an einer Enbw Ladesäule (300 kW) hatte ich auch enttäuschende 60-70 kW Ladeleistung. Habe die Säule daneben ausprobiert - gleiches Ergebnis. Ich hatte auch um die 50% noch in der Batterie. Auf der Rückfahrt habe ich bei ca. 20% geladen. Vier CCS Anschlüsse: Erste 30 kW, zweite 50 kW und die dritte (da hatte gerade ein EQC geladen mit über 100 kW) tatsächlich auch über 100 kW! Und das bis 80% 👍

    Also: es hängt sehr stark von den Ladesäulen ab. Aber auch von der Batteriekapazität (Ladezustand) und vermutlich der Vorwärmung oder Kühlung der Batterie.

    Probier mal eine andere Säule, niedriger Ladezustand, oder suche eine Ladesäule übers Navi, damit die Batterie vorbereitet wird…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wie gesagt, versucht mal 5-10km vor der Ladesäule auf SPORT zu stellen, der Akku wird dann ggf. noch besser konditioniert

    Hast du dazu messbare Erkenntnisse oder beruht deine Antwort auf eine Aussage von einem gewissen Youtuber?


    Hier ein Test mit Messergebnissen, dass der Sport Modus nix bringt.


    Batterie vorheizen durch Sportmodus


    Diese Aussage ist von Mercedes

    "Der EQA erkennt selber einen bevorstehenden Ladevorgang und bereitet den Akku vor"


    50% ist wahrscheinlich definitiv noch zu voll. Versuche doch den Akku bis auf 10 bis 20% runter zu fahren und vor dem Laden einige km zu fahren (am besten Autobahn). Danach solltest du die 100 kW knacken.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

    Einmal editiert, zuletzt von Safo () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Guten Morgen…

    Beim ersten Mal Schnellladen auf der Autobahn an einer Enbw Ladesäule (300 kW) hatte ich auch enttäuschende 60-70 kW Ladeleistung. Habe die Säule daneben ausprobiert - gleiches Ergebnis. Ich hatte auch um die 50% noch in der Batterie. Auf der Rückfahrt habe ich bei ca. 20% geladen. Vier CCS Anschlüsse: Erste 30 kW, zweite 50 kW und die dritte (da hatte gerade ein EQC geladen mit über 100 kW) tatsächlich auch über 100 kW! Und das bis 80% 👍

    Also: es hängt sehr stark von den Ladesäulen ab. Aber auch von der Batteriekapazität (Ladezustand) und vermutlich der Vorwärmung oder Kühlung der Batterie.

    Probier mal eine andere Säule, niedriger Ladezustand, oder suche eine Ladesäule übers Navi, damit die Batterie vorbereitet wird…

    Das mit der Abhängigkeit von der Ladesäule kann ich voll bestätigen. Auf der Raststätte Köschinger Forst Richtg. Nürnberg haben sie schon 2017 mit mehreren 50kW Triple-Ladern begonnen.

    Ich wunderte mich oft wegen der längeren Ladezeit an einer der Säulen. Wie ich dann bemerkte, war dort die Erste in der Reihe von 4 Säulen gleichzeitig die Stärkste. Erlebt mit Soul EV 2017.

  • Bei den EnBW Säulen an den Autobahnen habe ich auch immer gemischte Gefühle. Hatte an einer 50kW (nicht mit dem EQA) auch nur ca. 30kW erhalten (70kW hätte das Auto geschafft). Bei Ionity kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass jedem Ladepunkt auch 350kW zur Verfügung stehen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich glaube in der ganzen Diskussion sollte man mit einbeziehen, dass der EQA ein 400 Volt Akku hat. Und da geht das nicht bei allen Schnellladern, dass hohe Transferraten erreicht werden.


    Da wo ich schnell lade wird man darauf hingewiesen, dass die möglichen 150 kw nur bei 800 Volt Batterien erreicht werden. Ich selbst hatte beim letzten mal durchgängig 75 kw, angefangen bei 35 % bis zu den eingestellten 80 %!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Tach zusammen - habe ich auch so erlebt: Laden bei Ionity bei rd. 45% Batterie lag bei max. 84 kW - aber: Laden bei 8% Batterie lag bei 104 kW - und dabei hat der EQA richtig Lärm hinter der Haube gemacht (Kühlung!). Lag bei 76% Batterie noch bei 91 kW.