Ladekabel Verriegelung

  • Wobei sich MB schon etwas hätte anstrengen und ein ordentliches Kabelfach ins Auto konstruieren können. Bei so viel Plätzen & Möglichkeiten, die förmlich danach schreien,


    Zum Thema: Hat schon mal jemand herausgefunden, welchen Unterschied es macht, ob man per APP die Ladekabelverriegelung nach dem Laden löst oder nicht? Abgesehen von dem manuellen Druck auf die Taste am Auto, bevor man das Kabel abzieht.

    Hab ich noch nicht versucht. Bis jetzt habe ich auch immer den Knopf an der Ladebuchse benutzt.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Vllt haben wir EQA Fahrer das Glück und diese Funktion beinhaltet - natürlich ganz versteckt - dass bei Lösen des Ladesteckers die öffentliche Ladesäule "denkt", da ist kein Fahrzeug dran. Somit erfolgt auch keine Berechnung der Standzeit ohne aktive Ladung, praktisch die Zeit nach Ladeende. Die ja auch öfters berechnet wird.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Dass da Platz für einen Frunk fehlt hat nur mit der Abstimmung unter den Konstrukteuren zu tun. Ich war, als es noch grosse Zeichenbretter gab, im vorigen Jahrhundert, Konstrukteur beim Daimler. Da haben wir immer vorm Zeichenbrett des Kollegen gestanden und Platz für irgendwas ausgehandelt.

    Der Zuständige Kollege der für einen Frunk zuständig war hatte hier wohl grad Urlaub. Wenn ich sehe, wieviel Platz da für irgendwelche Kabel, Rörchen Schläuche und Halter verbraucht wurde. Die sollten sich im CAD Cam Computerkonstr. Zeitalter was schämen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • In dem Miniraum unter der Klappe habe ich s noch nicht versucht. Ich mache jetzt den Dauertest mit dem orig. 8 m Kabel vorn. Wir sind ja hier zu Testen und auszutauschen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Ich habe das 8 m Originalkabel vom Stern im Kofferraum unter der Abdeckung. Passt eigentlich ganz prima, natürlich ohne Tasche.

    Das ist leider unpraktisch, wenn man etwas (ggf. schweres) im Kofferraum hat, daher wandert das Kabel bei mir durch das Auto (mal Rückbank, mal Kofferraum), um immer die Flexibilität zu haben.


    Weiß jemand, warum man die Kabel nicht an den Säulen fixiert wie bei den Schnellladern? Dann bräuchte man auch keinen Frunk.

  • Ich habe das 5m Kabel in engem Radius wunderbar passend ohne Tasche unter der Kofferraumbodenplatte. Die Stecker passen in die Vertiefung des Styropor Unterbaus, wenn man den Kabel-Ring entsprechend einlegt. Sie haben dann keinen Kontakt zur darüber liegenden Bodenplatte des Kofferraums.