Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus Serienausstattung ?

  • Hallo Zusammen,


    laut Mercedes Internetseite und aktueller Preisliste dort soll ja der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus zur Serienausstattung eines EQA gehören. Was mich nur wundert das davon weder in der aktuellen Bedienungsanleitung irgendwo ein Wort steht, und ich auch bisher in meinem EQA noch keine Möglichkeit gefunden habe diesen zu aktivieren. Jetzt frage ich mich hat der EQA dieses Feature überhaupt oder bin ich zum aktivieren zu doof ?

  • Guten Morgen Basti,


    Einschalten:
    Der Hauptlichtschalter muss dafür in Stellung AUTO stehen.

    Das Fernlicht über den Kombischalter einschalten. Dafür den Fernlichthebel mal nach vorne (zum Cockpit) drücken. Im Display unten rechts, hast Du dann 2 Scheinwerfersymbole. (habe leider gerade kein Bild davon gemacht)

    Wenn das Fernlicht bei Dunkelheit automatisch eingeschaltet wird, geht die Kontrollleuchte, mit einem Symbol und einem kleinen "A" im Multifunktionsdisplay an.


    Hoffe das hilft :)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Hi zusammen,


    wie gestaltet sich das bei Euch mit der Fernlichtautomatik.

    Das ist ein kleiner Punkt bei meiner EQA, die (leider) nicht immer so funktioniert wie sie soll.

    Ab und an bleibt das Fernlicht immer an, obwohl Gegenverkehr da ist und ich muss es manuell abschalten.

    Beim nächsten klappt es dann mal wieder, usw......aber so richtig funktioniert das leider nicht.

    Da bin ich von meinem vorherigen Fahrzeug etwas verwöhnt....CX5 mit Matrix-LED und das konnte der definitiv besser und es funktionierte immer.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Klar, aus der Fahrschule habe ich auch noch in Erinnerung, dass abzublenden ist sobald man ein entgegenkommendes Fahrzeug sieht.

    Das ist natürlich etwas übertrieben, da der Lichtkegel ja auf den Boden vor einem zeigt und somit in der Ferne gar keine große Blendung möglich ist.

    Wenn man zuvor keinen Fernlichtassistenten gehabt hat, denkt man zuerst auch, dass viel zu spät abgeblendet wird.

    Es klappt aber beim EQA eigentlich recht gut. Auch werden geschlossene Ortschaften berücksichtigt und nicht mit Fernlicht durch den Ort gefahren, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.

    Es ist schon schade, dass es kein Matrixlicht für den EQA gab. Zumal es das für den GLA gibt. Ob es im Moment lieferbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich schließe mich gleich mal mit einer Frage an, weil es um Licht geht, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen:


    Mein aktuelles Auto (Mazda CX-3) hat Kurvenlicht, d. H. die beiden Scheinwerfer drehen sich beim Abbiegen in die Abbiegerichtung. Gibt es das beim EQA auch?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022