Konfigurierbarkeit der Vorklimatisierung

• Ich hatte am letzten Wochenende einmal die Vorklimatisierung ausprobiert. Hat auch gut funktioniert, wenn nicht sogar zu gut.

Wie in der Anleitung beschrieben werden bei kaltem Wetter die Sitzheizung, die Spiegelheizung, die beheizte Heckscheibe, die Lenkradheizung und der Innenraum allgemein beheizt.

Es war auch angenehm warm bei der programmierten Abfahrt. Soweit also alles im grünen Bereich.

Bei den anderen Fahrzeugen die ich/wir haben/hatten, konnte dies Verhalten noch beeinflußt werden. Z.B. nur für den Fahrer bzw. bei der Fahrt durch Erkennung ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht. Bei EQA läuft jedoch es jedoch ohne Möglichkeit der Beeinflussung. Warum muss die Sitzheizung für den Beifahrer laufen, wenn gar keiner dabei ist?

Da sich sonst doch ziemlich viel im MBUX konfigurieren lässt, bin ich doch schon etwas verwundert, dass dies komplett fehlt. Zumal es ja auch ggf. einen Einfluss auf die Reichweite hat, wenn der EQA nicht am Ladekabel hängt.

Das ganze sollte doch nur eine reine Softwareanpassung sein, da alle benötigte Hardware bereits vorhanden sein sollte (z.B. Sitzbelegung).

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• EQAAlfred : Danke für die Info! Habe die Einstellungen in der App jetzt auch gefunden.

Im Fahrzeug kann man aber wohl auch in der Tat keine detailierten Einstellungen vornehmen.

Werde es aber wohl auch nicht allzu oft nutzen.

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Michael : Ja! Aber warum steht da nichts von in der Bedienungsanleitung?

Werde ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen.

• Hier nochmal ein Hinweis zur Vorklimatisierung aus der Mercedes me-App vom Smartphone (bei mir iPhone) aus:

1. Vorklimatisierung auswählen

2. Temperatur auswählen

6A2AA35E-BA9B-4325-9303-0FDE417A8CA4_1_102_o.jpg

3. Sitz auswählen

9C20A132-A32F-4F39-81E1-BAA334D1DF3C_1_102_o.jpg

4. EIN oder AUS wählen über den Button unten rechts

CDC03F7B-3003-415A-93AA-986C4BE31351_1_102_o.jpg

Somit ist das Einstellen der Sitzvorklimatisierung vom Smartphone aus kein Problem. Viel Spaß beim Ausprobieren.

• danke - bin von der APP überwältigt - echt gut gemacht (kein Vergleich zu meiner App von Seat für unseren Seat mii e Flitzer)

Beste elekto-Grüße

eMKe

(location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

• Eine Sache finde ich beim MBUX bzw. bei EQA leider schade. Er läßt sich nicht in ein WLAN aufnehmen.

Ich habe in der heimischen Garage so gut wie keinen Mobilfunkempfang aber eben ein eigenes WLAN.

Der Hintergrund ist aber wohl der, dass Mercedes grundsätzlich kein Tethering möchte und lieber seine doch recht teueren Datenpakete verkaufen möchte (2GB für €9,99 und 10GB für 19,99€ von Vodafone).

• Wie sieht das aus wenn ich eine schaltbare Steckdose für 230v außen in das Carport installiere und dort dann das 6a Ladegerät mit dem eqa verbinde. Kurz vor der vorklimatisierung dann die Steckdose einschalte. Funktioniert dieses?

Habe zwar an einer anderen Stelle am Haus eine Wallbox dort würde ich aber dann nur zum Laden parken.

Freundliche Grüße

Heinz-Jörg Hefer

22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen