Ich hatte am letzten Wochenende einmal die Vorklimatisierung ausprobiert. Hat auch gut funktioniert, wenn nicht sogar zu gut.
Wie in der Anleitung beschrieben werden bei kaltem Wetter die Sitzheizung, die Spiegelheizung, die beheizte Heckscheibe, die Lenkradheizung und der Innenraum allgemein beheizt.
Es war auch angenehm warm bei der programmierten Abfahrt. Soweit also alles im grünen Bereich.
Bei den anderen Fahrzeugen die ich/wir haben/hatten, konnte dies Verhalten noch beeinflußt werden. Z.B. nur für den Fahrer bzw. bei der Fahrt durch Erkennung ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht. Bei EQA läuft jedoch es jedoch ohne Möglichkeit der Beeinflussung. Warum muss die Sitzheizung für den Beifahrer laufen, wenn gar keiner dabei ist?
Da sich sonst doch ziemlich viel im MBUX konfigurieren lässt, bin ich doch schon etwas verwundert, dass dies komplett fehlt. Zumal es ja auch ggf. einen Einfluss auf die Reichweite hat, wenn der EQA nicht am Ladekabel hängt.
Das ganze sollte doch nur eine reine Softwareanpassung sein, da alle benötigte Hardware bereits vorhanden sein sollte (z.B. Sitzbelegung).