Konfigurierbarkeit der Vorklimatisierung

• Hallo Zusammen und ein frohes neuss Jahr,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke meine Frage passt doch ganz gut hierein. Ich habe gelesen, dass der EQA je nach Aussenbedingungen eigenständig entscheidet ob er die Sitzheizung während der Vorklimatisierung aktiviert oder ausgeschaltet lässt (gleiches für Lenkradheizung). Demnach sollte er bei kälteren Temperaturen beides während der Vorklimatisierung aktivieren.

Bei meinem EQA 350 bj 04/2021ist es allerdings so, dass die Sitzheizung während der Vorklimatisierung mal an ist und mal nicht. Leider auch ohne eindeutigen Zusammenhang zu den Aussenbedingungen. Mal ist sie bei 2°C Außentemperatur nicht an, mal ist sie bei 10°C Außentemperatur an. Ist das bei euch auch so? Oder übersehe ich vielleicht etwas? Das kann schon mal unangenehm sein, wenn man dem Auto nur wenig Zeit lassen kann und sich reinsetzt auf einen eiskalten Sitz weil die SHZ nicht an war. Man sieht ja an den Leuchten in der Tür ob die SHZ an ist oder nicht während die Vorklimatisierung noch läuft.

Würde mich mal interessieren wie eure Erfahrungen hierzu sind.

LG

• Dito bei EQA 300 05/23. Mal so. Mal so. Absurd 🤷🏻.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ist bei mir genau das gleiche, im Winter ist die Sitzheizung kalt ,obwohl in der App eingeschaltet ,sogar die Schalter leuchten wird aber nicht warm, und ich vermute das ein Software Fehler vorliegt.

• Ok also ist es ein allgemeines Problem.

Bei mir wird die Sitzheizung warm wenn die Leuchten dafür an sind. Nur sind diese oft einfach nicht an beim Vorklimatisieren und bei mir ist es in der App auch angeschaltet für beide Sitze. Heute wieder kein mal angegangen beim Vorklimatisieren und 3 Grad Außentemperatur

• Ihr müsst pünktlicher sein... nee kleiner Scherz. Also ich die Erfahrung gemacht das es einen Unterschied macht ob es eine spontane Vorklimatisierung ist oder ob es eine vorprogrammierte für eine bestimmte Zeit oder ein bestimmter Tag ist. Wenn man um 9:00 los will und um 9:00 die Abfahrtszeit programmiert hat, passt alles. Wenn man statt um 9:00 um 9:10 in Auto einsteigt kann es sein das die Sitzheizung schon in Feierabend ist.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

• Bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung. Werde mal die Tipps nacheinander ausprobieren. Habe jedoch festgestellt, dass sich die Anzeige der aktivierten Vorklimatisierung in der App schon mal aufhängt oder auf „AUS“ bleibt, es aber im Fahrzeug kuschelig warm ist … 😉