bei mbpassionblog war ab 19. Nov. 2021 nachzulesen:
somit dürfte die immer wieder angemahnte Reichweitenangst auch vom Tisch sein.
"Das von Mercedes-Benz angekündigte besonders reichweitenstarte EQA-Modell (Long-Range Version) wird voraussichtlich im Dezember 2021 bestellbar sein und dann voraussichtlich als Mercedes-Benz EQA 250+ in die Preisliste kommen.
Mit dem EQA 250+ bietet Mercedes-Benz für den EQA zukünftig eine Motorisierung an, das besonders bei der Reichweite mit voraussichtlich rund 540-550 km (nach WLTP) eine neue Bestmarke im Segment setzen wird. Dafür modifiziert der Hersteller aller Voraussicht nach das EQA Modell vor allen im Bereich der Aerodynamik. So entfällt u.a. auch die Dachreling des Modells. Die Ausstattung des limitierten (!) EQA 250 + wird hingegen klar vordefiniert sein und auf der Electric Art Line mit 18″ Leichtmetallrädern basieren.
Inwieweit der E-Motor auf eine permanenterregte PSM Synchronmaschine auf der Vorderachse, wie man diesen beim EQA 300 4MATIC und 350 4MATIC aktuell an dessen Hinterachse nutzt, umgestellt wird, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen – wäre aber hinsichtlich einer Verbrauchssenkung durchaus denkbar. Beim EQA 250+ könnte so die PSM Variante die ASM Maschine beim Vorderradantrieb ersetzen. Die Lithium-Ionen-Batterie im EQA+ wird einen Energieinhalt von 70,5 kWh (nutzbar) umfassen, statt sonst 66,5 kWh in den anderen Modellen."
...somit dürfte die immer wieder angemahnte Reichweitenangst auch vom Tisch sein.