Moin zusammen,
hat sich von euch schon jemand mit dem Verkauf seiner Treibhausminderungsquote (THQ-Quote) beschäftigt? Man kann seine Quote für ein E-Auto selbst verkaufen eine oder man lässt es und der Bund verkauft sie und steckt den Erlös in den Bundeshaushalt. Und dies passiert dann jährlich. Anfangs lag der jährliche Erlös bei bis zu 130€, mittlerweile gibt es immerhin an die 250€. Angesichts dessen, das auch die Strompreise fleißig weitersteigen werden könnte man die Mehrkosten damit ein wenig dämpfen.
Ich habe auf Anhieb vier Anbieter gefunden, die die Vermarktung und den Verkauf für einen übernehmen und auch weitere Informationen dazu anbieten.
Es gibt noch wesentlich mehr Anbieter und wie man bei den beiden letzteren sieht könnte wahrscheinlich auch der eigene Energieversorger den Verkauf anbieten.
Mich würde mal eure Meinung interessieren zu dem Thema. Das Geld selber einstecken oder es dem Bund überlassen damit evtl. die Fördertöpfe wieder aufgefüllt werden können. Zumindest wäre dies ein sinnvoller Schritt aber ich vermute auf diese Lösung kommt im Bundestag keiner.