Mercedes EQA Navigation - Navi rechnet Ladezeiten mit ein - intelligente Assistenten - Ladeleistung.

  • Hallo Axel,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Mein EQA hat die Version 2021 (V15) Europe.

    Dann werde ich wohl etwas mehr Geduld haben und warten. Aus meiner Sicht hätte das vor der Auslieferung gemacht werden müssen. So kenne ich das von meinem Kia-Händler.


    Übrigens nur kurz, weil nicht zum Thema passend:

    Über die Serviceruftaste im EQA habe ich Samstag Abend „me“ angerufen und um Freischaltung der Dienste gebeten. Sonntag früh waren sie aktiv, großes Lob. Das Erstzulassungsdatum konnte der Händler nachträglich mit seinem Werkstatt-Team einpflegen. Seit das drin ist, konnte ich me charge und die Ladekarte aktivieren.

  • @Stromer - Du hast me erst letztes Wochenende aktiviert bekommen?


    Hast du schon mal bei der me-App unter OtA geschaut? Das update musst du - glaube ich - „anschubsen“, damit es im EQA installiert wird.

    Bei mir ging es jedenfalls nicht automatisch 🤔

    Hatte aber in der App den Hinweis bekommen, dass etwas da ist 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Du kannst dir aber auch online im Internet einen USB-Stick erstellen, wo du das Update für ganz Europa bekommst. OTA umfasst nur dein Heimatland.


    Logge dich mit deinen Benutzerdaten unter https://mercedes-benz.de in dein Konto (oben rechts) ein.

    Nach dem erfolgreichen Login nochmals oben recht das Icon anklicken und auf Dashboard gehen.

    Danach nach unten scrollen und "Dienste verwalten" anklicken.

    Jetzt solltest du eine Kachel "Online Kartenupdate" sehen.


    Kannst du da evtl. etwas machen? Da ich die Version 17.0 von ganz Europa installiert habe, wird mir hier nur angezeigt, dass meine Karten aktuell sind.


    Früher sah die Seite anders aus und man konnte ein Tool "Mercedes-Benz Download Manager" downloaden, mit welchem die Karten runtergeladen und dabei gleich einen USB-Stick erstellt wurde.


    Mit dem USB-Stick kann man im Auto während dem Fahren einfach die Karten installieren.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Meiner wurde ja im April produziert, und im Mai ausgeliefert. Ich habe jetzt eben mal mich über meinen Rechner bei me eingewählt. Da kann man ja auch das Karten Update anklicken. Und da steht bei mir erstens "Aktuell 2022 (V. 17.0)" Habe aber nur die Karten für Deutschland installiert. Aber die Version ist mit allen anderen verfügbaren Ländern identisch. Immer V. 17.0.

    Zusätzlich kann man noch oben links lesen:


    "Online Kartenupdate

    Kartenstand Ihres Fahrzeugs EQA 250
    Die Fahrzeugdaten wurden vor 2 Tagen synchronisiert."


    Was auch immer da aktuallisieret wurde. Aber in der App ist dazu nichts zu lesen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • @Stromer - Du hast me erst letztes Wochenende aktiviert bekommen?


    Hast du schon mal bei der me-App unter OtA geschaut? Das update musst du - glaube ich - „anschubsen“, damit es im EQA installiert wird.

    Bei mir ging es jedenfalls nicht automatisch 🤔

    Hatte aber in der App den Hinweis bekommen, dass etwas da ist 😁


    Ja, allerdings war das nach 60 Stunden an der Zeit für mich, beim me-Service um Hilfe zu bitten.


    In der App steht „Aktueller Status aus dem Fahrzeug: Keine Updates. Sie sind auf dem neuesten Stand 😱

    Ich bin gespannt. Bei Dir hat das Karten-Update ja auch einige Wochen gewartet… ?

  • Danke Marco,

    Das habe ich versucht, allerdings stürzt der Downloader für Mac OS immer wieder ab, egal wann einfach so.

    Nun werde ich meinen Windows 7 PC für kurze Zeit wieder anwerfen und den Downloader nutzen. Bestimmt geht es dann besser 🙋‍♂️

  • Beim Anklicken von Kartenupdate wird man auf das Internetportal für online-Update verlinkt, meine ich.

    Was hast Du da eventuell speziell anders gemacht als ich ?

    Ich sehe es mir gleich noch einmal an. Wenn da was geht, freue ich mich wie ein Schneekönig 🤩

  • Beim Anklicken von Kartenupdate wird man auf das Internetportal für online-Update verlinkt, meine ich.

    Was hast Du da eventuell speziell anders gemacht als ich ?

    Ich sehe es mir gleich noch einmal an. Wenn da was geht, freue ich mich wie ein Schneekönig 🤩

    Eigentlich habe ich gar nichts gemacht. Bisher habe ich die Navigation nur sporadisch genutzt. Mich interessierte es aber wegen der Diskussion hier. Versuche es einfach. Vielleicht klappt es. Denn wenn man eingeloggt ist, ist man ja auch mit dem Fahrzeug verbunden.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wenn du runterscrollst, kannst du die Karten downloaden resp. ein Tool zum erstellen eines USB-Sticks downloaden?


    Ich vermute, da kannst du nichts online anstupsen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%