Mercedes EQA Navigation - Navi rechnet Ladezeiten mit ein - intelligente Assistenten - Ladeleistung.

  • Aus MERCEDES EQA (2021) ELEKTRO-SUV
    E-Einstiegsdroge für Premium-Einsteiger


    >>> Navi rechnet Ladezeiten mit ein

    Die MBUX-Einrichtung kennt man ziemlich genau so aus dem Mercedes GLA, die Farbgebung der Anzeigen in den Displays unterscheidet sich aber von den Verbrennern. Je nach Ausstattung gibt zwei Display-Kombinationen: Mit zwei 7-Zoll-Displays und als Breitversion mit zwei 10,25 Zoll großen Bildschirmen. Die Klimatisierung ist serienmäßig mit einer Wärmepumpe gekoppelt, was zusätzliche Effizienzgewinne bringt. Das speziell auf Effizienz getrimmte Navi soll helfen, die Reichweitenangst zu minimieren. Das System kalkuliert immer die Route, die unter Einbeziehung der Ladezeiten am schnellsten ans Ziel führt. Wichtig: Dabei berücksichtigt der digitale Assistent permanent Faktoren wie Topgrafie oder das Wetter und plant bei sich ändernden Voraussetzungen um.QA schafft über 400 WLTP-Kilometer und bekommt die volle E-Auto-Förderung. Später kommen Allrad und mehr Reichweite. <<<


    https://www.auto-motor-und-spo…reichweite-daten-check-1/

  • Auszug aus: Elektrisches Kompakt-SUV - Verwandt mit dem GLA - 426 km Reichweite - Preis ab 47.540 Euro
    Mercedes EQA: Elektrischer Bruder für den GLA


    "Berechnendes Navi

    Das Navi besitzt das spezielle Talent, eine reichweitenoptimierte Route zu entwerfen. Dabei berücksichtigt die "Electric Intelligence" das Streckenprofil ebenso wie die aktuellen Wetterverhältnisse. Zudem achtet das System darauf, dass sich entlang der Route eine angemessene Zahl von Lademöglichkeiten befindet. Und bei der Berechnung der Ankunftszeit sind die Stunden und Minuten an der Strom-Tankstelle bereits einkalkuliert.


    An der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladesäule bedient sich der EQA dreiphasig und mit bis zu 11 kW, den Akku von 10 auf 100 Prozent Ladestand zu bringen nimmt 5 Stunden und 45 Minuten in Anspruch. Das Schnellladen von Gleichstrom beherrscht der schwäbische Stromer bis 100 kW, binnen einer halben Stunde kommt der Akku von 10 auf 80 Prozent. Serienmäßig gibt Mercedes dem EQA beispielsweise LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Ambientelicht, das Navi mit der erwähnten Electric Intelligence sowie eine elektrische Heckklappe mit. Die wichtigsten Fahrassistenten sind im Fahrassistenzpaket zu 1440 Euro gebündelt - unter anderem gehört ein aktiver Abstands- und Lenkassistent dazu, ferner ein sehr sinnvoller Geschwindigkeitslimiter, der das Tempo mithilfe der Verkehrszeichenerkennung an die entsprechenden Limits anpasst, unter Berücksichtigung der Navi-Daten aber auch dafür sorgt, dass wir uns Kurven oder Kreisverkehren mit angemessen reduziertem Speed nähern."


    Weiter unter:
    https://www.kicker.de/mercedes…er-den-gla-799066/artikel

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Frage zur iPhone Nutzung: Wird für die Einbindung des iPhones im Infotainment das Extra "Smartphone Integration" notwendig? Oder ist die Smartphone Integration nur für Car Play zuständig? Trotz intensiver Suche bin ich auf keine klare Aussage gestoßen. Bestimmt kann mich jemand freundlicher Weise darüber aufklären.

    Gruß sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Es tut mir leid, wenn diese Frage hier stört. Ich dachte mir, das die Anbindung eines iPhones im MBUX dann auch als Navi (nicht nur) nutzbar wäre.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • @PAKO, danke für die Information. Ich wollte natürlich kein extra Paket dazu nehmen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Smartphone Integration auch „on Demand“ möglich ist, somit kann ich es noch zu einem späteren Zeitpunkt direkt im Fahrzeug ausprobieren.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Moin aus dem Norden ;)


    Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.


    Kurz vorab:

    Ich fahre noch zu meinem EQA250 einen C220d T-Model ( noch reiner Diesel X( )

    Mit meinem EQA den ich am 12.07. in Rastatt abgeholt habe, bin ich bis jetzt 4900km gefahren

    ALos ich kann schon ein wenig von "Erfahrung" reden.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Wo kann ich im Navi bei aktiver Navigation einen STAU VORRAUS eingeben. Wie bei meinem alten Diesel, es einfach möglich war geht es wohl nicht :(


    Über Hilfe wäre ich dankbar :)


    PS: Assistenzsysteme hab ich alle drin

    Auch die nicht funktionierende Parktronic :rolleyes: