Welches Ladekabel für rote 5- polige 16A Starkstrom Steckdose?

  • Hallo zusammen,


    Leider hab ich von Elektrik wenig AhnungX/


    Deshalb folgende Frage:

    Wir haben zu Hause zwei Garagen. Normalerweise werde ich den EQA in Einer davon an der Wallbox laden können.

    Ich würde aber auch gerne die Option nutzen, falls das mal nicht geht, auch die andere Garage zu nutzen und dort an der vorhandenen roten Starkstromsteckdose zu laden. Wenn ich mich so umschaue, finde ich dafür aber nur ganze Ladegeräte mit entsprechendem Stecker für um die 500 €.?(Ich hatte gedacht, es ist mit einem passenden Kabel mit entsprechenden Anschlüssen getan, und das Auto managed dann das Laden entsprechend? Wisst ihr was ich meine? :/

  • @ ute - schau mal hier, aber leider mehr als 500 Euronen


    https://www.greenmobility24.de…oecharger/goecharger.html

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich habe mir einen Juice Booster 2 zugelegt für solche Fälle. Ist zwar etwas teurer aber den kann man auch mit in den Urlaub nehmen, weil die Möglichkeit besteht eine Vielzahl an Anschlussarten zu nutzen - gibt auch Adapter für andere Länder. Wenn das für dich aber nicht relevant ist, weil du mit dem E nicht in den Urlaub fährst, ist die Lösung von schweppes günstiger und macht das gleiche.;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Den go-eCharger gibt es als fest installierte Variante (HOMEfix, förderfähig) und als mobile Variante (HOME+, nicht förderfähig), mit der kann man auch in Urlaub fahren. Habe die HOMEfix diese Woche installiert, lässt sich alles über App steuern...jetzt fehlt nur noch das Auto :(

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Das Förderprogramm „Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur hat in sehr kurzer Zeit einen großen Beitrag für die Elektromobilität in Deutschland geleistet. Mit rund 800 Millionen Euro werden 888.888 Haushalte mit einem Zuschuss von 900 Euro beim Kauf und der Installationen der Wallboxen unterstützt. Neue Anträge werden nicht mehr angenommen. Auf der Webseite des Förderprogramms heißt es: „Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.“ (Quelle: elektroauto-news.net)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Schon klar, aber den Antrag konnte man ja schon stellen ohne dass man sich für eine bestimmte Wallbox entschieden hat

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Bei Mercedes gibt es ein Ladekabel für Industriesteckdose.

    Dieses Ladekabel, auch Mode 2 Kabel genannt, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Industriesteckdose mit bis zu 3,6 kW (230 V, 1-phasig, 16 A) und passt für Steckdosen des Typs IEC60309 CEE 16/3.


    Schau hier:

    Bildschirmfoto 2021-10-29 um 14.23.21.png