Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, also zuerst einmal "Hallo". Weil ich sehr an einem EQA interessiert bin, lese ich hier auch schon einige Zeit mit.
Ich habe auf einer längeren Probefahrt mit einem EQA auch im Menu der Ladezeiten nach einer Option gesucht, wo ich z.B.
die Ladezeiten optimieren kann. Denn in der CH haben wir auch einen Hoch- und Niedertarif. Ich glaube in Deutschland ist das
der Nachttarif. Da bin ich natürlich daran interessiert, den günstigeren Nachtstrom zu tanken.
Bei meinem aktuellen VW Golf GTE kann ich das alles einstellen. So fängt er dann erst abends nach 20:00 Uhr mit dem laden an.
Auch wenn ich bei meiner Probefahrt mit dem EQA nicht fündig wurde und sogar der Freundliche keine Ahnung hatte, hätte ich
doch damit gerechnet, dass das auch Mercedes hinbekommt. Bis jetzt, jedenfalls.
Gruss Rene
Akku laden zur Abfahrtszeit
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Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier.
Also Tach zusammen wie der Rheinländer sagt.
Ich habe aktuell einen eGolf und seit letzter Woche einen EQA 250.
Leider musste auch ich feststellen, das der eGolf einige Lademöglichkeiten hat die es beim EQA nicht gibt.
Z.B. den Ladestrom begrenzen (auch für Wallbox Betrieb)
Dann hätte ich erwartet, dass beim Vorklimatisieren auch der Akku vorgeheizt wird. Weil der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (kalter Akku ca. 10 °C) ist schon hoch. 25 - 30 KWh/100km im Vergleich zum Golf 15-18.
Ich lade den Wagen an einer Wallbox mit Verbrauchsmessung. Dabei habe ich festgestellt, dass das Vorklimatisieren aus dem Akku geht und nicht aus der WB. Gibt es hier ev. noch spezielle Einstellungen?
Gruß JR
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Mercedes muss da in einigen Bereichen noch lernen. Kann man den Ladestrom nicht auf 6kw begrenzen? Ich meine das ging irgendwo.
Mit dem der hohen Verbrauch unter 10 Grad hat mich auch gewundert. Einige andere hier im Forum fanden das nicht viel, ich schon.
Habe mir so geholfen das ich den Wagen jeden Tag ca 1Std vor Abfahrt laden lasse, dann pendelt sich der Verbrauch zwischen 18 und 21 kWh ein. Wie das im Winter wird?
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Hallo Frank,
ich habe bis jetzt zweimal Vorklimatisiert über Abfahrtzeit. Beide male wurde die Energie aus dem Akku genommen.
Heute Mittag habe ich die Vorklimatisierung direkt über die App gestartet und siehe da das Fahrzeug zog zwischen 3 und 4 KW aus der Wallbox.
Ich werde das weiter beobachten und mitteilen.
Für den Ladeziegel (Haushaltssteckdose) läßt sich der max. Ladestrom einstellen.
Gruß
JR