Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter
-
-
Letztmalig eine Meldung von meinem GLA 250e (geht heute zurück). Hier sieht man ganz gut, dass man mit einem Plug-In-Hybriden auch sehr sparsam und entspannt unterwegs sein kann, wenn das Fahrprofil dazu passt:
-
OK, sieht wirklich gut aus.
Hier ist mein Beitrag (erweitert)
Ich fahre viele Kurzstrecken.
5Tage / 5 Wochen
04C201F4-CBE9-43C8-B22B-99DCBD1C1249.jpg 2135FB44-2AEC-48D2-9ABD-5D5075FFA039.jpg
-
Sehr interessante Verbräuche. Leider fehlt der Zeitraum, in dem sie entstanden sind.
Hier meine zum Vergleich. Aber als Wenigfahrer. Da können auch schon mal Strecken von unter 10 km bei sein.
-
Hier mal meiner… bin die letzten 5 Tage nicht gefahren 🤦🏼♂️
-
-
Letzte 5 Tage nur Kurzstrecke:
-
Bei mir sieht's so aus:
5 Tage:
IMG_1682.png
5 Wochen: -
Echt niedriger Verbrauch👍, was ist Dein Geheimnis 😁? Du hast schon den PSM Motor drin?
Ich denke das richtige Heizen hilft auf jeden Fall den Verbrauch zu senken. Schade dass man für den Mercedes keine Macros programmieren kann😂.
Viele Grüße Bernd
-
Echt niedriger Verbrauch👍, was ist Dein Geheimnis 😁? Du hast schon den PSM Motor drin?
Der Wagen ist von Oktober 2022 mit PSM-Motor.
Ansonsten bin ich recht defensiv unterwegs (Ausrollen mit D-Auto und sanftes Beschleunigen im Modus 'Comfort') . Und ich nutze intensiv alle Fahrassistenzsysteme. Ich finde 'D-Auto' genial, das hilft vermutlich viel beim Sparen durch situationsabhängiges Rekupieren und das automatische Rekuperieren von Kurven, Kreisverkehren oder kommenden Geschwindigkeitslimits etc. Und durch den verkehrszeichenabängigen Tempomaten (oder wie der heißt), surrt das Spaßmobil recht sparsam und unaufgeregt durch Stadt und über Land und Autobahn.
Beim Thema Heizen bin ich im Winter mit 17,5 bis 18 Grad im Modus "Auto", Sitzheizung und Lenkradheizung unterwegs.
Die Strecken sind selten Kurzstrecken; meist zwischen 10 und 30 Kilometer im Mix 30% Stadt, 40% Landstraße, 30% Autobahn (Tempomat 110-120).