Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • Ich fahre (z.Zt.) ja nur mit einem PHEV aber interessant auch hier der Verbrauch in der kalten Jahreszeit (wohl gemerkt rein elektrisch):

    Wie in der Mercedes me pp ermittelt ist der Verbrauchswert inkl. aller aktiven Verbraucher bei 3,7 km/kWh was umgerechnet 27 kWh/100 km bedeutet.

  • An Marc243,

    habe die gleichen Erfahrungen. Fahre ECO und vorrausschauend. Bei der Kälte jetzt auf 60 % geladen, RW nominal 236 km, tatsächlich aber ca. die Hälfte.

    Bringt Vorklimatisieren was für die RW? Dachte nur für den Komfort ;)
    Schöne Feiertage an alle.

    PS: Er fährt auf festgefahrenem Schnee tatsächlich fast wie auf Schienen

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau


  • PS: Er fährt auf festgefahrenem Schnee tatsächlich fast wie auf Schienen

    Signatur mit den Angaben zu Deinem EQA wäre hilfreich. Danke!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Zippo

    Wenn an der Wallbox vorkonditioniert wird, sollte es etwas für die Reichweite bringen, da ja ein Großteil der Energie (wenn nicht sogar alles) von der Wallbox geliefert wird. Hängt aber von der Leistung der Wallbox ab. So 3-5kW sollte an Leistung schon benötigt werden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Zippo

    Schreibe doch bitte in Deine Signatur Dein Fahrzeug und die Ausstattung !

    Dann kann sich Jeder hier besser orientieren.


    VG Frank

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen EQA 250 mit Advance-Paket, Pano und Smartphoneintegration in dennimblau.
    Allen ein paar schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Also das Timer gesteuerte Vorkonditionieren nimmt sich ca. 1% SOC, er macht das die Fahrgastzelle warm und die Sitzheizung läuft auf Stufe 2. Anders ausgedrückt, kann man in der Anheizphase ohne Vorkonditionierung mit ca. 5-8 KW rechnen. Das Ganze dauert allerdings nur 5-10 Minuten bis es warm wird. Fahren auf ECO bringt einfach am meisten, weil er die Heizung, Topspeed, Strompedalkennlinie usw. anpasst. Wenn ich Bock darauf hab spare ich Strom, wenn nicht fahre ich das komplette Wellnessprogramm.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

    Einmal editiert, zuletzt von EQA243 ()

  • Hi zusammen,


    tja, was soll ich schreiben…..ich fahre jetzt auch im zweiten Winter ( unter gleichen Bedingungen)mit meiner Kleinen und aktuell 27TKM und…..aktuell bin ich echt sehr erstaunt und erschrocken 😧

    Im ersten Winter, lag ich selbst unter schlechtesten Bedingungen kaum über 24kw und es war zum Teil auch sehr kalt 🥶

    Aktuell, seit den Minusgraden, komme ich kaum noch unter 24kw, und über den DriveScore möchte ich gar nicht reden.

    Im ersten Winter hatte ich immer eine Reichweite von gut 320/330 km bei 80% Akku. Aktuell liege ich bei 260km bei 80% und diese sind auch gefühlt viel weniger.

    Ich komme zwar auch damit klar, aber schön finde ich das nicht, zumal ich bei meinen beruflichen Fahrten Essen - Bonn, damit meistens 1x zwischen Laden muss um entspannt anzukommen.


    Bin echt am überlegen ob ich damit mal zum meinem freundlichen fahre🤔 aber wenn ich das hier so lese scheint es ja normal zu sein….warum auch immer ich dann im ersten Jahr viel weniger Verbrauch hatte.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.