Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • Cherubim242 : Aber etwas "tricksen" lässt sich doch :) Lenkradheizung und Sitzheizung tragen auch sehr effektiv zum Wärmegefühl bei und verbrauchen nicht einmal so schrecklich viel. Daher gibt es die auch für fast jedes EV.

    Noch genialer ist es natürlich, wenn es auch für den EQA ein Wärmepaket geben würde. Also alles was der Fahrer anfassen kann, läßt sich beheizen (z.B. Türpanel, Armauflage, Mittelkonsole).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ja das stimmt aber ich habe das AMG-Paket, leider ist da die Lenkradheizung weggefallen, warum kann ich mir bis heute nicht erklären. Die hätte ich auf jeden Fall mitgenommen sonst. War aber Ende Juni nicht mehr bestellbar. :(

    Die Sitzheizung habe ich eigentlich immer an beim Vorklimatisieren. Wäre aber bestimmt besser wenn die auch die Seitenwangen der Sitze ebenfalls warm sind. :rolleyes:


    Bin aber ansonsten sehr zufrieden. Ok ist mein erstes BEV und es gibt bestimmt auch noch viel Erfahrung, die man sammeln kann.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • So, Winterurlaub ist vorbei und heute stand der Rückweg von Tossens nach Essen an.

    Temperatur letzte Nacht -6 Grad heute Morgen bei Abfahrt immer noch -3 Grad.

    Auto mit 3 Personen und Gepäck sehr gut beladen.

    Auf der Strecke von Tossens, ca. 40 Kilometer Landstraße, dann sehr viel Autobahn 🛣 mit teilweise 100/120 und ab und an auch frei mit 140km/h, und zuletzt noch 12 Kilometer Stadt.

    Alles in allem 358,9 Kilometer.

    Durchschnittsverbrauch 24,6 KWh/100 KM, ich finde das geht echt in Ordnung.


    Etwas unschön fand ich, das die Route mit einem ersten Stop noch auf der A29 geplant wurde, obwohl ich es auch bis Dammerberge geschafft hätte. So ein 9 Minuten Aufenthalt an einer Aral Schnellladesäule, ,69€ Cent insgesamt 18kw getankt. =O

    Dann noch bei Dammerberge IONITY geladen auf 85% und mit 23% Restreichweite in Essen angekommen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden 😀


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Michael : Hattest Du 20" drauf oder kleinere Winterräder?

    Vorkonditioniert oder kalt losgefahren?


    Ansonsten ein guter Verbrauch.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo Zusammen,


    ... Kältetest in Norwegen, der EQA ist in der Tabelle mit -17,46% ganz vorne mit dabei ;)


    Reichweite im Winter: Kälte setzt Elektroautos sehr unterschiedlich zu - Golem.de
    Winterwetter wirkt sich je nach Modell sehr unterschiedlich auf die Reichweite von Elektroautos aus - sogar bei verschiedenen Ausstattungsvarianten.
    www.golem.de


    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Norwegen scheint ein gutes Pflaster für den EQA zu sein. Beim Test im Sommer schnitt er auch gut ab und erzielte eine Reichweite von 451 km.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich habe diese Woche nochmals einen kleine Test gemacht.

    Aussentemperatur ca. 5° C

    Fahrstrecke 11 km

    Fahrzeug stand jeweils über Nacht im Carport

    Sommerbereifung 20"

    Sitzheizung jeweils Stufe 2


    Test 1

    Heizung auf 17° C eingestellt und Lüfterstufe auf 1, Klima AUS.

    Anzeige Verbrauch Heizung 20%

    Effekt. Verbrauch 3.32 kWh

    Durchschn. 26 kWh/100 km


    Test 2

    Heizung AUS.

    Anzeige Verbrauch Heizung 0%

    Effekt. Verbrauch 2.66 kWh

    Durchschn. 19.7 kWh/100 km


    Auf dieser kurzen Strecke kann ich gut auf die Heizung verzichten.

    Wenn sich die Scheiben beschlagen reichte es bei mir das Panoramadach auf Lüfterstellung zu öffnen.


    Ich vermute, dass bei aktivieren der Heizung das ganze Thermalmanagement hochgefahren wird und zusätzlich zum Innenraum das ganze System inkl. Hochvolt-Akku geheizt wird.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Seit November 2021 habe ich die Werte nicht mehr zurückgesetzt und komme mit Serienbereifung und ohne AMG auf folgende Werte:

    - 19,9kWh/100km jeweils immer mit Vorkonditionierung (ohne Wallbox) auf 21°C.

    - Mindeststrecke >30km meist mit Fahrprogramm E

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.