Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • Hallo, ich habe seit Juni meinen Eqa 250 und war recht erfreut über den geringen Stromverbrauch des Wagens. Fahre ihn bei normalen Temperaturen mit ca. 17kwh.

    Nun ist es etwas kälter und der Verbrauch steigt bei 9 Grad Außentemperatur auf 23 kWh!!!

    Was passiert erst wenn es richtig kalt wird.?

  • Welche Verbraucher hast Du denn eingeschaltet?


    In jedem Fall ist es nicht verwunderlich.

    Ich fahre meinen MINI im Frühling/Sommer mit rund

    11-12kWh und im Winter brauche ich knapp 20kWh.


    --> Ich würde mal rund 25kWh im Winter vorhersagen,

    in Abhängigkeit der Nutzung Heizung / Sitzheizung etc.

  • Soweit ich weiß, macht sich eine Wärmepumpe erst ab ca. 10km bis15km deutlich bemerkbar, weil dann die Abwärme des Motors und des Batteriepacks verwendet wird. Kann ich eigentlich auch so bestätigen, weil auf der Hälfte der Fahrt zur Arbeit oder zurück geht der Gesamtverbrauch schon um einiges zurück. Hab den Wagen aber auch erst seit ein paar Tagen, also kann ich es auch leider nicht mit warmen Tagen vergleichen.


    Aber beim Thema Wärmepumpe scheiden sich auf auch auf Youtube die Geister, gibt dort etliche Beiträge mit Pro und Contra sowie braucht man nicht und muss man haben.


    Beim EQA war die WP nun mal dabei, deswegen habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo,

    Rein physikalisch betrachtet ist eine Wärmepumpe immer sinnvoll. Auch wenn natürlich erst etwas Abwärme vorhanden sein muss damit sie arbeiten kann (die besagten 10-15 km).

    In den Foren ist die Wärmepumpe auch meistens für die Tesla-Jünger überflüssig welche noch keine in ihrem M3 bekommen konnten (erst ab 2021 Sri ) ?

  • Ich starte jetzt eigentlich immer die Vorklimatisierung und nach ein paar Meter ist der Verbrauch auf einem normalen Wert für diese Jahreszeit finde ich. Liegt so bei 19 - 21KWh im Durchschnitt und damit kann ich gut leben.

    Ich war gestern von Hamburg nach Berlin und wieder Hamburg unterwegs so ca. 700km und hatte einen Durchschnitt von 21,5KWh.

    Gefahren mit Tempomat auf 130km/h.

    Gegenüber den Sommermonaten bin ich so bei zur Zeit 2-3KWh mehr, wenn es dann auf 3-4KWh im Winter wird ist es doch OK.

  • Auch bei meinem EQA ist der Verbrauch bei Kälte gestiegen, aber nicht sooooo dramatisch. Bei warmen Wetter lag ich im Schnitt bei 18kw. Aktuell bei 3-5 Grad fahre ich aktuell so mit ca 19.2-19.7kw, was ich immer noch extrem gut finde. Mein Durchschnitt liegt aktuell bei einer Gesamtstrecke von 2000km, bei 19,1 KW :)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • bei unserem mii Electric ist der Unterschied sehr deutlich: 11 bis 14 im Sommer, 20 bis 25 im Winter. ohne WP....

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Naja, Heizung und Licht sollten ja drin sein ohne Stromverschwendung zu betreiben.

    Lade seit einer Woche jeden Morgen vor der Fahrt ca 1 Stunde den Wagen auf und siehe da, Verbrauch sinkt deutlich auf unter 20 kWh. Bräuchte ich auf Arbeit nur noch eine Lademöglichkeit 8o