So, will nun hier auch mal meine bisher gefahrenen Werte bekannt geben:
Bin bislang mit dem Dicken sehr zufrieden. Wie schon gesagt: Sehr leise - sehr komfortabel und sehr schnell
So, will nun hier auch mal meine bisher gefahrenen Werte bekannt geben:
Bin bislang mit dem Dicken sehr zufrieden. Wie schon gesagt: Sehr leise - sehr komfortabel und sehr schnell
@PAKO - hatte den 2 Tage als Leihwagen - beeindruckend!
Ich habe 25`000 Km auf dem Tacho und 21kWh Durchschnittsverbrauch, für mich absolut in Ordnung.
Um bei Kälte stromsparend zu fahren, hilft nur eines:
Heizung aus, Lenkrad- und Sitzheizung an.
….. aber solange wir ich nicht in der Einöde ohne Ladestation auf 200 km Umkreis unterwegs bin…. Warum soll ich denn die Lüftung, Heizung und feine flotte Beschleunigung ausmachen?
Das ist doch alles das was das Auto fein und comfortsbel macht.
Ob 20 oder 25 kw ….. was macht’s denn 😎
Ich mach ja zuhause auch nicht die Heizung auf 18 Grad 😎
...ich hatte ja von stromsparend gesprochen und nicht von komfortabel.
Die stromsparende Variante nutze ich nur auf kürzeren Srecken, ansonsten regel ich das über die Heizung verbunden mit Umluftbetrieb.
Ich fahre aktuell einen Hyundai IONIQ 5 Standard mit der 58 KW Batterie. Bisher bin ich damit 41.000 KM gefahren. Nach dem letzten Reset (Inspektion) bin ich 15.000 KM mit einem Durchnittsverbrauch von 15,2 Kwh gefahren. Ich fahre aber nur Langstrecke 34 KM eine Tour zur Arbeit und sehr gemütlich. Ich wollte morgen einen EQA 300 4M AMG Line kaufen. Zur Probefahrt bin ich mit dem IONIQ 5 gemütlich zum Autohaus (20 KM, Akku kalt) gefahren, Außentemperatur -1°C, Verbrauch 17,8 Kwh. Bei der Probefahrt (1. Tour, 20 KM) mit dem EQA bin ich etwas zügiger gefahren, da ich das Auto ja testen wollte, Verbrauch nach 20 KM, ca. 21 Kwh. Ich hatte schon das Gefühl das der EQA 2 - 3 Kwh mehr verbraucht wie der IONIQ 5, aber dafür war die Strecke zu kurz um das alles bewerten zu können.
Was mich interessieren würde, wieviel KW hat der vordere und wieviel der hintere Motor.
Das habe ich im Netz generell über die beiden Motoren gelesen:
Mercedes bietet den EQA derzeit mit vier verschiedenen Antriebskonfigurationen an. Es gibt ihn mit Frontantrieb und zwei Batteriegrößen oder mit Allradantrieb in Verbindung mit zwei unterschiedlichen Systemleistungen. In den beiden Einstiegsmodellen ist ein Synchronmotor mit 140 kW vorn eingebaut.
In EQA 300 und 350 sitzt ein Synchronmotor an der Hinterachse, der als Primärantrieb dient. Der Asynchronmotor an der Vorderachse wird nur im Bedarfsfall hinzugeholt. Was die einzelnen Motoren leisten, wollte Mercedes uns auch auf Nachfrage nicht mitteilen. Die Systemleistung im EQA 300 liegt schon bei 168 kW, im EQA 350 sind es 215 kW. Dort ist das Drehmoment mit 520 Nm auch sehr viel höher als im Testwagen, der maximal 390 Nm bietet.
Also so wie ich das lese würde ich daraus schließen das der Heckmotor als Primärantrieb dient und mehr Leistung haben müßte wie der vordere ?
Was heißt das, der hintere Motor ist der stärkere und hat 140 KW und der vordere viel weniger. Irgendwie habe ich hier auch gelesen, das ein User geschrieben hat, bin mir aber nicht ganz sicher, das der hintere Motor so um die 35 KW hätte.
Mercedes Benz sagt dazu nichts. Aber der hintere Motor ist beim 300 und 350 der stärkere. Heckantrieb oder Allrad ist immer noch am Fahraktivsten.