Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

• Das stimmt so nicht. Vorne ist immer der 140 kW Motor und hinten beim 300er 28 kW Motor und beim 350er 75 kW. Beide 4matic fahren immer mit dem hinteren Motor und wenn mehr Leistung gebraucht wird, schaltet der vordere sich dazu.

Das war jedenfalls der Stand, als ich meinen 3/22 gekauft habe.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Mit 28 kW an der Hinterachse würde ich einschlafen 😆. Vielleicht lüftet Mercedes Benz das Geheimnis ja mal 🤷🏻.

Und ich weiß, dass viel Leistung bei Frontantrieb ordentlich in der Lenkung zerrt. Oder heute nicht mehr so, bei den elektrischen Lenkungen? Im Alfa 164 3.0 (1987), welchen mein Onkel fuhr, zerrten die 180 PS jedenfalls zu heftig an der Lenkung. Im Lancia Thema 8.32 sowieso ☺️.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

• Ihr habt vielleicht Probleme!

Gehört diese PS Diskussion nicht an den Stammtisch?

Meiner hat knapp 50000 auf dem Tacho, trotz vieler Unkenrufe über reifenfressenden Frontantrieb, hier immer noch mit Erstbereifung.

Na ja, jeder wie er mag. Mir reicht der stinknormale 250. Viel wichtiger ist für mich eine vollständige Ausstattung. Mehr PS oder Allrad überlasse ich den anderen. Für diesen Mehrpreis kaufe ich lieber mehr Komfort.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• henricolt : hier diskutiert niemand über „PS“, sondern über die Verteilung der Leistung an Front- und Heckmotor beim 300 und 350. Was ist daran „Stammtisch“? Dein 250 bleibt Dir unbenommen. Im Schnee an einer starken Steigung fahre ich jedenfalls winkend mit dem Komfort des Allradantriebes an Dir vorbei.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• 28kW reichen, um 120km/h zu halten.

Hierzulande ist das gleichmäßige Cruisen aber die Ausnahme. Viel öfter wird Fahrt aufgenommen (gerne zügig, man hat ja Drehmoment vom Start weg), ausgerollt oder rekuperiert. Und in all diesen Zuständen (PSM vorne wegen Leistung benötigt; verlustreiches Mitschleppen des ASM) beweist diese Anordnung ihre Effizienz-Schwäche.

Unsere Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten reinen Heckantriebs (zumal mit den hervorragenden Systemen ASR / ESP) ist: limitierend ist meist die Ungeräumtheit, die schiere Schneehöhe, das Nichterkennen des Fahrbahnrandes.

Schade, dass man nicht eine Spitzenleistung von 200kW (FWD) haben kann, die nur oberhalb 70km/h freigegeben ist - das gäbe nochmals den Kick für noch sicherere Überholvorgänge oder seltene Durchzüge, gerne aber bis 180. Die bewundernswerte 250er-Effizienz bliebe ja erhalten.

• Im EQA 350 sitzt ein Synchronmotor an der Hinterachse mit 75 KW, der als Primärantrieb dient. Der Asynchronmotor an der Vorderachse hat 140 KW. Das Zuschalten passiert schon sehr früh, aber absolut unmerklich. Und zwar beim Beschleunigen sowie beim Rekuperieren. Was das "Zerren" am Lenkrad betrifft.. dass merkt man spätestens wenn man einen Traktor oder was ähnliches unter maximaler Beschleunigung überholt und dann sowas wie Spurrillen dazu kommen. Da sollte man gut zupacken.

Diese "Konfiguration" der Motoren beim EQA fährt man z.B. auch bei Tesla.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

• Halbelektrischer : ich fahre jetzt auch seit 23 Jahren vornehmlich Heckantrieb. Premium Winterreifen waren immer Pflicht. Der 190 E 1.8 (1990) war im Winter eine Katastrophe. Keine Anfahrhilfe. Der W168 mit Frontantrieb war unauffällig auf Schnee. Mein 124 E 300 Diesel T hat ASD. Das geht so lala. Meine Giulia (1977) ist im Winter unfahrbar auf Schnee, da das Heck viel zu leicht ist. Das sagte mir mein Vater allerdings vor dem Kauf. Gut. Ich fahre meine Oldtimer im Winter nicht. Die 4matic im S212 ist exzellent. Beschleunigung ohne Schlupf auf Schnee. Michelin Alpin 5 Winterreifen. Der EQA 300 4matic ist mit Michelin CrossClimate 2 auf Schnee auch ohne Schlupf unterwegs. Bei Steigungen und viel Schnee ist der Heckantrieb auch mit ASR überfordert. Liegt Eis unter dem Schnee, ist der Anstieg für den Hecktriebler vorbei. Erlebt mit einem S204 mit ASR und fast neuen Michelin Alpin 5 Winterreifen in Oberfranken. Meinen Fiat Uno 1.5 i.e. SX habe ich mit 155/70 R13 Michelin Winterreifen 1992 bis zum Brocken hochgefahren. Der Schnee war auf der Straße 50 cm hoch. Ging gar nicht so schlecht. Gut. Die Straße war eigentlich für den Verkehr gesperrt. Aber ich war 21 und wollte wissen, was geht ☺️🤩😆.

• EQA243 : dann werde ich nach Ablauf der Garantie mal einen 75 kW Motor an die Hinterachse basteln 🥳😂🤩. 28 kW ist echt armselig 😆.

Das wäre dann ein EQA 300 4matic 3.5

• Mit 28 kW an der Hinterachse würde ich einschlafen 😆. Vielleicht lüftet Mercedes Benz das Geheimnis ja mal 🤷🏻.

Und ich weiß, dass viel Leistung bei Frontantrieb ordentlich in der Lenkung zerrt. Oder heute nicht mehr so, bei den elektrischen Lenkungen? Im Alfa 164 3.0 (1987), welchen mein Onkel fuhr, zerrten die 180 PS jedenfalls zu heftig an der Lenkung. Im Lancia Thema 8.32 sowieso ☺️.

Das weiß wohl nur Mercedes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich normal anfahre, das der 28 KW Motor hinten reicht um diesen Durchzug zu haben. Klar, wenn ich das Strompedal durch trete laufen beide Motoren. Der EQA 300 Allrad mit 228 PS hat aber genug Power und er zieht gut durch. Mein IONIQ 5 mit 170 PS Heckantrieb 350 NM geht aber auch gut ab, genauso wie EQA 250 mit 190 PS. Im Grunde reichen die Leistungen aller der genannten Modele. Früher war man Happy mit 120 PS und heute wird es of übertrieben mit den vielen PS

• Ich habe in einem Video von dem Youtuber "the car crash review" (197.000 Abonnenten) in dem Video

"Mercedes EQA Facelift (2024) Das ist alles NEU" gehört, das beim EQA 300 & 350 der Motor von vorne nach hinten gewandert ist und vorne ein kleinerer verbaut ist, das klingt logisch.