Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • Dem kann ich nur zustimmen! 👍

    Meine Kurzbilanz über 5 Tage liegt ein wenig höher vom Verbrauch. Die Kurzstrecken mit 55% Anteil sind hier in der Stadt bei etwa 3 bis 5 km. Da kriegt sich der Verbrauch bei Kälte einfach nicht ein 🤣.

    Mein EQA hat die ASM-Maschine, die mittlerweile unangenehm brummt, wenn sie arbeiten muss. Das fing bei etwa 2500km an und wird immer stärker. Aber das ist hier OT in diesem Thread.

  • 5 Monate - 21 kWh :)

    5 Wochen - 26 kWh ;)

    5 Tage - 27 kWh :(

    ... aber dennoch zufrieden - würde wieder kaufen ohne wenn und aber.

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Hallo zusammen


    Gemäss meApp Reisedaten:

    Mai bis Dezember 2022:
    12.500 km, Durchschnittsverbrauch 18.4 kWh/100 km.


    Gruss

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Der Wagen ist von Oktober 2022 mit PSM-Motor.


    Ansonsten bin ich ...

    Vielleicht noch ein Nachtrag:

    Ich bin mit Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 XL VOL mit Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand A unterwegs. Sind gefühlt sehr gute "Segelreifen".

    Könnte auch ein Faktor sein.

    (PS: Bin gerade 28 Kilometer von der Arbeit nach Hause gefahren mit 14,5 kwH/100 km und einem Drivescore von 100% - Ok, auf der Autobahn waren es aber auch nur 105 km/h und es waren 10 Grad Außentemperatur :) )

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Dein Verbrauch ist trotzdem ziemlich gering. Ich hab das heute auch mal versucht. Allerdings hab ich gerade mal 20 km und es ist hügelig, inkl. 2 x Überholen. Drive Score 100 % hab ich hinbekommen , 110 auf der AB, aber ich glaube ich müsste noch etwas weiter auf ebener Landstraße dahin rollen um dem Verbrauch noch weiter runter zu bekommen.

    Trotzdem Respekt aber nix für mich so bewusst sparsam unterwegs zu sein. Achja, Reifen sind Winterreifen 235er/19er von Hankook

  • Ich hatte heute auch eine für mich längere Fahrt. Hier die Werte. Der kleine Unterschied bei den Kilometern erklärt aich mit einen Zwischenstopp zum Einkauf. Ansonsten ist die Strecke identisch.

    Bin doch schon überrascht, wie der Verbrauch sich bei den Temperaturen schnell normalisiert. Auch unterwegs mit Michelin CrossClimate 2 XL.

  • Auch unterwegs mit Michelin CrossClimate 2 XL.

    Klasse. Mich beschleicht das Gefühl, dass diese Reifen echt ein Faktor sind. :)

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Habe den Verbrauch jetzt auch auf kurzen Strecken drücken können: 17kWh/100km

    Bedingungen:

    Reifen Goodyear Allweather 235/55R18 Standardfelgen; Luftdruck 3,0-3,1bar; ohne Vorklimatisierung in ungeheizter Garage; Landstraße mit Hügeln und Stadtverkehr;ecomodus und D Rekuperation,

    Heizung und Klima aus und bei Beschlagen der Scheiben manuell Lüftung Stufe 1-4 auf die Frontscheibe nach Bedarf; normale Winterkleidung.

    Wäre natürlich schön wenn es dafür einen Spar-Modus für Kurzstrecke im Winter geben würde😆, sodass das Automatisch läuft.

    Gefroren habe ich nicht!13C3A087-7566-474F-9A4B-F14966046ADF.png

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ist echt interessant. Ich fahre üblicherweise in Comfort-Modus mit D Auto.

    Bin mehrere Tage meine Kurzstrecken im ECO Modus gefahren und habe keine weitere Optimierung dadurch erfahren können. Wahrscheinlich ist mein Stromfuß auf die Comfort-Kennlinie geeicht 🤣

  • @Stromer: Habe ich auch so gehabt. Der Eco Modus bringt bei Kurzstrecke im Winter nicht viel.

    Erst wenn man die Heizung (fast) abstellt geht der Verbrauch rapide nach unten.

    Würde mich interessieren ob das jemand so reproduzieren kann. Wie sieht es beim EQA 250+ aus? Ist der dann bei 12kWh/100km?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA