Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • Ich kaufe mir gar nicht ein Auto für 60.000 :D


    Aber ja, der EQ ist auch dazu da, die seltenen Glatteistage zu überleben, wenn das Fahrrad zu riskant wäre. Allerdings habe ich im Auto nie wirklich Wärme bevorzugt, das schläfert ja ein. Die Standheizung im CLS wird auch nur bedient, um betriebsfähig zu bleiben.

    Ehrlich gesagt finde ich meine Verbräuche nicht sensationell sondern nachvollziehbar (Fahrwiderstände und andere Parameter lassen sich gut zusammenstellen, Tesla-Fans haben da mal schöne Tabellen entwickelt). Tatsächlich ist bei uns auch im Winter (wenn man fährt, fährt man wegen des Sonnenscheins, u.a. in die Berge) tagsüber praktisch immer knapp um Null, das Panodach heizt mit und die Sitz- und Lenkradheizung sind sehr ausreichend.


    Konkrete Auswirkungen des Winters, ohne Reihenfolge:

    Reifen. Jedes Tausendstel schlechterer Koeffizient macht etwa 0,7 kWh/100km aus. Ergo: GJR ein bis zwei Einheiten.

    Heizung mit starker Einstellung: 60km/h ist pari mit 100km/h ohne Heizung.

    Luftdichte: pro 10°C rund 0,3 kWh/100km (bei Tempo 100).