Bei Kurzstrecken spielt doch da auch der Verbrauch für die Wärmepumpe mit rein, oder irre ich mich da?
Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter
-
-
-
Ich meinte das anders: eine BEV mit Wärmepumpe hat auf Kurzstrecken einen höheren Stromverbrauch als ein BEV ohne WP, da die WP versucht den Akku sofort vorzuheizen und das bei Kurzstrecken (unter 10 Km) keinen positiven Effekt auf den Gesamtverbrauch hat.
Kann aber auch sein, dass ich hier falsch liege, aber ich meinte mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
Ich möchte hier auf keinen Fall Mythen oder Falschinfos verbreiten!
-
-
-
Irgendetwas zieht bei Kälte (Akku unter 3°C) ordentlich Strom, auch wenn Heizung/Klima aus ist. Vermutlich die Akkutemperierung.
Sparen kann man ordentlich, wenn man nur Sitz- und Lenkradheizung aktiviert (sind zusammen etwa 500W), Innenraumheizung benötigt anfangs das Zehnfache.
In der ecoCoach-App kann man schön sehen, dass in der 5-Monats-Statistik z.B. beim EQB250 "alle Fahrer" Werte von 16,8 kWh/100km (Ende September = Sommermonate) bzw. 22 (Anfang März = Wintermonate) ermittelt werden.
Winter-Langstreckenverbrauch kann ich nicht messen, aber Landstraßen-Mittelstrecken (ca. 150km) sind bei mir im Sommer 13-15 und im Winter 15-16 kWh/100km.
-
…Winter-Langstreckenverbrauch kann ich nicht messen, aber Landstraßen-Mittelstrecken (ca. 150km) sind bei mir im Sommer 13-15 und im Winter 15-16 kWh/100km.
-
Im Sommer 13 -15 KW, da bist Du Sparweltmeister.
Aber 15 -16 KW im Winter, auch bei Mittelstrecken, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht realisierbar. Auch nicht ohne Heizung oder sonstigen Komfort Verbrauchern.
-
Ich kaufe mir doch kein Auto für 60.000 € und fahre dann mit dicker Schneejacke ohne Heizung zum Einkaufen, nur, weil ich ein paar kWh sparen will.
Das geht für mich komplett am Thema vorbei. Ich fahre beispielsweise gern Kurzstrecke mit dem EQA, weil mein SL da um die 20 Liter/100km verbraucht ☺️.
-
Ich kaufe mir doch kein Auto für 60.000 € und fahre dann mit dicker Schneejacke ohne Heizung zum Einkaufen, nur, weil ich ein paar kWh sparen will.
Sehe ich ganz genau so! Gerade auf Kurzstrecken finde ich es ein großes Plus der BEV, das der Innenraum schnell aufgewärmt ist. Selbst wenn man vorher mal nicht vorgewärmt hat.