Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • RTD : du irrst dich nicht. Ist aber egal, da Wärmepumpe. Kurzstrecke ist für einen Verbrenner über kurz oder lang tödlich. Für ein BEV nicht.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich meinte das anders: eine BEV mit Wärmepumpe hat auf Kurzstrecken einen höheren Stromverbrauch als ein BEV ohne WP, da die WP versucht den Akku sofort vorzuheizen und das bei Kurzstrecken (unter 10 Km) keinen positiven Effekt auf den Gesamtverbrauch hat.

    Kann aber auch sein, dass ich hier falsch liege, aber ich meinte mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.

    Ich möchte hier auf keinen Fall Mythen oder Falschinfos verbreiten!

    Noch Audi Q2 und ID3 und bald ein weißer EQA 250 :)

  • RTD : nein, denn ein BEV ohne WP heizt 1:1 mit Strom und ist daher in der Aufbereitung der Wärme ineffizient. Ohne Vorklimatisierumg der Batterie entfällt wieder ein Stück Effizienz. Fahr‘ ohne Heizung. Das spart vielleicht etwas 🤩.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Irgendetwas zieht bei Kälte (Akku unter 3°C) ordentlich Strom, auch wenn Heizung/Klima aus ist. Vermutlich die Akkutemperierung.

    Sparen kann man ordentlich, wenn man nur Sitz- und Lenkradheizung aktiviert (sind zusammen etwa 500W), Innenraumheizung benötigt anfangs das Zehnfache.


    In der ecoCoach-App kann man schön sehen, dass in der 5-Monats-Statistik z.B. beim EQB250 "alle Fahrer" Werte von 16,8 kWh/100km (Ende September = Sommermonate) bzw. 22 (Anfang März = Wintermonate) ermittelt werden.


    Winter-Langstreckenverbrauch kann ich nicht messen, aber Landstraßen-Mittelstrecken (ca. 150km) sind bei mir im Sommer 13-15 und im Winter 15-16 kWh/100km.

    EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

  • …Winter-Langstreckenverbrauch kann ich nicht messen, aber Landstraßen-Mittelstrecken (ca. 150km) sind bei mir im Sommer 13-15 und im Winter 15-16 kWh/100km.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Im Sommer 13 -15 KW, da bist Du Sparweltmeister.

    Aber 15 -16 KW im Winter, auch bei Mittelstrecken, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht realisierbar. Auch nicht ohne Heizung oder sonstigen Komfort Verbrauchern.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Ich kaufe mir doch kein Auto für 60.000 € und fahre dann mit dicker Schneejacke ohne Heizung zum Einkaufen, nur, weil ich ein paar kWh sparen will.

    Das geht für mich komplett am Thema vorbei. Ich fahre beispielsweise gern Kurzstrecke mit dem EQA, weil mein SL da um die 20 Liter/100km verbraucht ☺️.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich kaufe mir doch kein Auto für 60.000 € und fahre dann mit dicker Schneejacke ohne Heizung zum Einkaufen, nur, weil ich ein paar kWh sparen will.

    Sehe ich ganz genau so! Gerade auf Kurzstrecken finde ich es ein großes Plus der BEV, das der Innenraum schnell aufgewärmt ist. Selbst wenn man vorher mal nicht vorgewärmt hat.

    Noch Audi Q2 und ID3 und bald ein weißer EQA 250 :)