Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

• Ich kaufe mir gar nicht ein Auto für 60.000 :D

Aber ja, der EQ ist auch dazu da, die seltenen Glatteistage zu überleben, wenn das Fahrrad zu riskant wäre. Allerdings habe ich im Auto nie wirklich Wärme bevorzugt, das schläfert ja ein. Die Standheizung im CLS wird auch nur bedient, um betriebsfähig zu bleiben.

Ehrlich gesagt finde ich meine Verbräuche nicht sensationell sondern nachvollziehbar (Fahrwiderstände und andere Parameter lassen sich gut zusammenstellen, Tesla-Fans haben da mal schöne Tabellen entwickelt). Tatsächlich ist bei uns auch im Winter (wenn man fährt, fährt man wegen des Sonnenscheins, u.a. in die Berge) tagsüber praktisch immer knapp um Null, das Panodach heizt mit und die Sitz- und Lenkradheizung sind sehr ausreichend.

Konkrete Auswirkungen des Winters, ohne Reihenfolge:

Reifen. Jedes Tausendstel schlechterer Koeffizient macht etwa 0,7 kWh/100km aus. Ergo: GJR ein bis zwei Einheiten.

Heizung mit starker Einstellung: 60km/h ist pari mit 100km/h ohne Heizung.

Luftdichte: pro 10°C rund 0,3 kWh/100km (bei Tempo 100).

• Aber 15 -16 KW im Winter, auch bei Mittelstrecken, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht realisierbar.

Find ich nicht sooo unrealistisch. Mein Winter sah so aus (jeweils mit Heizung aber nur 110-120 auf der Autobahn):

IMG_1344.png

IMG_1342.pngIMG_1343.png

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Super Werte, hier liege ich mit meinem Verbrauch deutlich drüber.

In der konkreten Woche KW10 liege ich bei 18,7.

Im gesamten Februar bei 22,9 und im März bei 19.

Jedoch sind die Werte nicht wirklich vergleichbar, da weder die gleiche Strecke, noch Geschwindigkeit gefahren oder die gleiche Temperatur im Auto eingestellt war.

Hinzu kommen immer noch die Ladeverluste, die aus meiner Sicht erst den gesamten Verbrauch darstellen. Da kann mir der Bordcomputer oder auch der EcoCoach noch so schöne Werte anzeigen, bezahlt wird an der Ladesäule oder an den Energieversorger immer alles.

Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch in Summe (Laufzeit knapp 2 Jahre 34Tkm und mit allem Schnipp und Schnapp) 20,2 kWh / 100 km. Der EcoCoach erzählt mir schöne 17,2 kWh/100 km.

Im Winter braucht er mehr und die Reichweite sinkt. Ich stelle jedoch keine Heizung aus und die Vorklimatisierung nutze ich bei kalten Temperaturen immer. :)

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Habe heute in einem Seminar solche Parameter adressiert.

Mein Mitarbeiter musste berichten, nicht sicher zu wissen, ob der EQA bei programmierter Abfahrtszeit 10 oder 20 Minuten vortemperiert.

Ich dagegen weiß nicht, warum und wann der Starterakku geladen wird.

150km Autobahn: nein. Dauerhaft rund -1,2 A bei 12,7 V.

Anderntags im Stadtverkehr dauerhaft ladend, rund 6A, 14,9V.

Bei erwähnter Autobahnfahrt kam es mir auch vor, dass trotz deaktivierter Heizung der Verbrauch zu hoch erschien. Ziel ist immer, knapp 16 wegen 400km Distanz, aber auch knapp 120 (speed). Seiten- und Gegenwind erschweren sichtlich ?(

An Tagen wie heute gibt es aufregende, andere, wichtigere Themen :D

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.