Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Eine interessante Alternative.


    Man muss sich in diesem Fall allerdings darüber im Klaren sein, dass die Versicherungsprämie ab Zulassung fällig wird. Das kommt zu den von @StarfleetCommander genannten Wagnissen noch dazu.

    Ob sich das wirklich so gut rechnet, ist aus meiner Sicht die Frage.


    Schließlich reden wir bei Wegfall von 3000,- Euro und bereits fällige Versicherungsprämie für ? ungenutzte Monate anteilig zum Fahrzeuganschaffungspreis von ca. 60.000€ geschätzt um etwa 4,5% des Gesamtpreises.


    Ist es das wirklich Wert?


    LG Frank

  • @Stromer, da bin ich grundsätzlich bei Dir. Bezüglich der Versicherungsprämie und den genannten weiteren Wagnissen muss man ganz klar zwischen Abschluss und Bereitstellung abwägen. Wenn ich heute erfahre, dass das Fahrzeug in KW 1 oder KW 2 abgeholt werden kann und die Gefahrenteilung entsprechend verbrieft wird ist es aber dennoch ein Effekt den ich mitnehmen werde. Es muss halt alles passen.

    Wenn ich mir beispielsweise die Geschichte von MikeBremen durchlese aus dem anderen Forumsteil bin ich natürlich besonders vorsichtig. Da bin ich mal sehr gespannt wie Mercedes den Vorgang erläutern möchte. Aber anderes Thema.

  • So sehe ich das auch, @StarfleetCommander !


    Es gibt hier auch eine Diskussion, ob man sein Fahrzeug wirklich noch in den letzten Tagen des alten Jahres zulassen sollte. Es wäre dann ein Fahrzeug mit EZ 2022. Aus meiner Sicht kein Ding, aber wenn man das Fahrzeug sowieso in den nächsten Jahren wieder verkaufen möchte, könnte das für den Einen oder Anderen eine Rolle spielen.

  • @Stromer diese Punkte sind ja sowieso sehr stark zu beachten. Ich hätte vielleicht mehr Futter liefern sollen, was meine Entscheidungsfindung angeht.

    Geht bei mir ja um ein Firmenfahrzeug, Barkauf, sehr gute VK-Prämienregelung über die Flottenversicherung, Fahrzeuge werden in der Firma gefahren "bis sie auseinanderfallen" deswegen EZ wurscht und dass das Fahrzeug natürlich in den ersten Wochen des neuen Jahres zugelassen wird. Es war mir nur wichtig darauf hinzuweisen, dass die Möglichkeit als solches überhaupt im Raum steht, da die BAFA stumpf nach EZ geht was die Prämie anbelangt. Gestern im Gespräch war auch bspw. ganz klar, das der KP erst bei Übergabe gezahlt bzw. fällig sein wird.

    Und wie gesagt, sobald ich da heute Eckdaten des Händlers zu bekomme werde ich die gerne teilen.


    LG

    André

  • :/ Komisch - mein Händler hat mir zugesichert, dass, im Falle einer Lieferung in 2023 Mercedes die Minderung der Förderung übernimmt :thumbup:

  • :/ Komisch - mein Händler hat mir zugesichert, dass, im Falle einer Lieferung in 2023 Mercedes die Minderung der Förderung übernimmt :thumbup:

    Bislang habe ich auch noch Nichts gehört von ihm, werde das aber zur Sprache bringen. Sollte es auch bei mir so sein, gebe ich Bescheid, des Weiteren wird das aber dann durchaus das Vertrauensverhältnis belasten. Denn warum sollte ich als Kunde das Risiko und den Aufwand, plus Kosten tragen, wenn MB es eh übernimmt. Auf der anderen Seite sprechen wir bei Deinem Wagen auch von einer etwas anderen Preisklasse, evtl. ist da das entgegenkommen von MB auch etwas anders gelagert. Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis @PAKO .

  • :/ Komisch - mein Händler hat mir zugesichert, dass, im Falle einer Lieferung in 2023 Mercedes die Minderung der Förderung übernimmt :thumbup:

    Vielleicht ist das wirklich vom Händler abhängig ? Das wäre natürlich sehr kulant @PAKO

    Ich werde mal meine Glaskugel befragen, denn anders bekommt man sowieso keine genauen Infos 🤣

  • @Stromer

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat Pako auch einen EQC bestellt. Das ändert ja auch schon einmal die Sachlage.

    Dann spielt es sicher auch noch eine Rolle ob privat oder gewerblich bestellt wurde.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Zitat

    Worin siehst Du da einen Unterschied?

    @Stromer


    Ein bemühte Verkäufer wird alles tun um einen guten Kunden zu behalten. Preislich ist viel drin und wer geschickt handeln kann bekommt sein Auto halt ein paar Tausende günstiger.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022