Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Na ja, VOR der Innovationsprämie gab es auch nur 3.000 €.


    Ich war Ende des Jahres 2020 mit einer der Ersten, die die erhöhte Prämie bekommen haben. Der Händleranteil ist übrigens gleich geblieben und wird wohl auch demzufolge gleich bleiben.


    In 2017 habe ich sogar nur 2000,- Euro BAFA bekommen !

  • GsD bekomme ich meinen EQC noch in diesem Jahr und kann somit die volle BAfA-Prämie ausschöpfen.

    update am 12.12.2022: Fz ist immer noch nicht da - ärgerlich X(

    aber egal - der Händler hat zugesichert, bei Anmeldung in 2023 wird MB die Differenz der Förderung von 2023 zu 2022 vollumfänglich zu begleichen. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • ...hier die Neuigkeiten von heute 02.08.2022:


    Wie u.a. heute bei elevtrive.net nachzulesen:


    Update 27.07.2022: Das BMWK hat die Eckpunkte der Einigung zu den Regelungen für den Umweltbonus ab 2023 im Kern bestätigt. Allerdings gibt es einige konkretere Daten, die in dem „Handelsblatt“-Artikel noch unklar waren. So sind ab Januar auch noch Unternehmen antragsberechtigt, erst ab dem 1. September 2023 können nur noch Privatpersonen den Umweltbonus beantragen. Eine Ausnahme für Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird vom BMWK derzeit noch geprüft.

    Die Reduzierung des Fördersatzes auf 4.500 bzw. 3.000 Euro (bis 40.000 bzw. 65.000 Euro Netto-Listenpreis) greift zum 1. Januar 2023 – wie berichtet nur noch für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge, also BEV und FCEV (wobei es derzeit keine Brennstoffzellenautso für weniger als 40.000 Euro Netto-Listenpreis gibt. Ab dem 1. Januar 2024 werden dann nur noch BEV und FCEV bis zu einem Netto-Listenpreis von 45.000 Euro gefördert. Für teurere Fahrzeuge – und Stand heute alle auf dem Markt erhältlichen FCEV – gibt es 2024 keine Förderung mehr.

    Maßgeblich bleibt laut dem Ministerium weiterhin das Datum des Förderantrags, der die Zulassung voraussetzt – es gibt angesichts der Lieferzeiten keine Änderung auf das Bestelldatum. Das BMWK spricht sogar von Planungssicherheit, die nun entstehe, „denn die Lieferzeiten der meisten Elektrofahrzeug-Modelle liegt unterhalb von zwölf Monaten. So können bereits bestellte batterieelektrische Fahrzeuge in der Regel noch gefördert werden, wenngleich zu leicht reduzierten Fördersätzen.“

    Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung betragen und bei der Bestimmung der Gesamtförderung noch hinzukommen. Hierzu sei das BMWK mit den Herstellern im Austausch, heißt es in der Mitteilung. Aber: Wenn die Mittel ausgeschöpft sind, endet die Förderung mit dem Umweltbonus – und damit auch der Herstelleranteil.

    Die nun beschlossenen Eckpunkte müssen nun das übliche Verfahren durchlaufen: Die Neufassung wird der EU-Kommission zur beihilferechtlichen Prüfung vorgelegt. Nach dem grünen Licht aus Brüssel wird die Bundesregierung die Neufassung der Förderrichtlinie auf den Weg bringen, damit die Regelungen wie geplant zum 1. Januar 2023 in Kraft treten können.

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verweist in seinem Statement auf die steigenden Zulassungszahlen, die aus seiner Sicht ein Abschmelzen der Förderung rechtfertigt. „Die Elektromobilität hat den Übergang in den Massenmarkt geschafft: Das 1-Million-Ziel wurde 2021 erreicht und in diesem Jahr werden wir bereits nah an die zwei Millionen herankommen. E-Fahrzeuge werden also immer beliebter und brauchen in absehbarer Zukunft keine staatlichen Zuschüsse mehr“, so der Minister. „Wir müssen aber den Übergang gestalten und genau das tun wir mit der Neukonzipierung der Förderung.“

    So weit der vom Ministerium bestätigte Teil. Der für viele Kunden wichtige Part – wie groß denn nun der Fördertopf tatsächlich ist, wird vom BMWK in der Mitteilung nicht angegeben. Das „Handelsblatt“ hatte wie oben erwähnt von 2,5 Milliarden Euro geschrieben. In einem Bericht von „tagesschau.de“ heißt es aber, dass laut Regierungskreisen insgesamt 3,4 Milliarden Euro zur Verfügung stehen – konkret 2,1 Milliarden Euro für das Jahr 2023 und 1,3 Milliarden Euro für das Jahr 2024.

    handelsblatt.com, bmwk.de, tagesschau.de (beide Update)

  • Hatte Nix anderes erwartet. Vielen Dank an die neue Regierung das sie in diesen Zeiten nicht auf das Bestelldatum umändern.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Danke für das Video. Jetzt kommen die nächsten Fragen auf.


    Bis 40k Nettopreis gibt es ja die 4,5k vom Staat. Bei Bestellung war der Grundpreis für den EQA unter den 40000 Euro. Nun hat MB die Preise erhöht und ist über dieser Grenze. Was kommt jetzt für 2023 auf einen zu?

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Danke für das Video. Jetzt kommen die nächsten Fragen auf.


    Bis 40k Nettopreis gibt es ja die 4,5k vom Staat. Bei Bestellung war der Grundpreis für den EQA unter den 40000 Euro. Nun hat MB die Preise erhöht und ist über dieser Grenze. Was kommt jetzt für 2023 auf einen zu?

    Wenn Du vor dem 12.5.2022 bestellt hast, bekommst Du die Rechnung bei Lieferung über den alten Preis und damit in 2023 auch die 4,5k Förderung, sofern nicht noch vor Ende 2022 geliefert und zugelassen wird, was eher unwahrscheinlich ist.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Jetzt ist es amtlich.

    electrive.net berichtet heute:

    Die novellierte Förderrichtlinie für den Umweltbonus wurde heute im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt damit offiziell in Kraft. Mit ihr ist eine Anschluss-Regelung ab dem 1. Januar 2023 gesichert. Wie erwartet fallen die Fördersätze geringer aus, die Zuschüsse für Plug-in-Hybride entfallen komplett...

    BAfA_2023.png

  • Moin Zusammen,


    folgende Info, sofern nicht schon bekannt. Euer Händler macht es im Zweifelsfall möglich, dass die Umweltprämie für dieses Jahr noch gezogen werden kann.

    Ich werde es nach gestrigem Telefonat zumindest insoweit vornehmen, dass der Wagen spätestens nächste Woche zugelassen wird. Eine Auslieferung wird aufgrund von

    Speditionsproblemen als nicht mehr wahrscheinlich für dieses Jahr ausgegeben. Ich bekomme im Laufe des Tages noch Informationen bezüglich des Zulassungsvorgangs.

    Des Weiteren will ich auch natürlich noch Haftungsfragen klären, plötzlicher Untergang des Fahrzeugs, Übergang Nutzen/Lasten etc. Denn ansonsten habe ich die Info bekommen, das Mercedes zwar die Prämienreduzierung EQA 250 zu EQA 250 + übernimmt, aber nur im Rahmen der für das Zulassungsjahr geltenden Prämienregelung. Das wären dann mal eben verschenkte 3.000,00 €. Ich gebe dann Rückmeldung wie es gelaufen ist.


    LG

    André