Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Also ich hatte meinen am 11.05. in Berlin abgeholt. Am selben tag wurde vom Verkäufer der antrag gestellt. Letzte Woche kam die Ankündigung der Auszahlung, die heite auf meinem Konto eingegangen war.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich habe Mitte Mai den Antrag auf den Umweltbonus gestellt. Erstzulassung meines EQA 250+ war am 2.5.22

    Heute ist die Förderung auf meinem Konto eingegangen. Also dauerte es knapp einen Monat. Bin voll zufrieden. Beim Land Baden Württemberg habe ich am 31.5. zudem noch den Antrag auf den BW-e-Solar-Gutschein gestellt ( 1.000€ fürs eAuto und 500€ für die Wallbox). Heute kam der Bewillungsbescheid. 8o

  • So ein Storno von Fahrzeug-Kaufverträgen ist nicht einfach.

    Habe da vor einiger Zeit mal im Internet geschaut, sieht aus wie „mitgefangen = mitgehangen“ 😜


    Lösungen würde es dann sicher geben, egal ob für alle vor einem Termin bestellten Autos oder im Einvernehmen mit dem Händler, denke ich.

  • So ein Storno von Fahrzeug-Kaufverträgen ist nicht einfach.

    Habe da vor einiger Zeit mal im Internet geschaut, sieht aus wie „mitgefangen = mitgehangen“ 😜


    Lösungen würde es dann sicher geben, egal ob für alle vor einem Termin bestellten Autos oder im Einvernehmen mit dem Händler, denke ich.

    Da hast Du recht - derzeit geht das aber auch aufgrund längerer Liefertermine als seinerzeit vom Händler mitgeteilt wurde. Muss im Einzelfall geprüft werden, ob man bei Nichtlieferung innerhalb 6 Wochen nach Inverzugsetzung des Händlers dann auch stornieren kann. Mein Freundlicher sagt, dass er einige Verträge wegen Stornierung verloren habe. Das ist aus meiner Sicht überwiegend der Haldenpolitik von MB zu verdanken. Sofern der Bundeszuschuss wegfallen sollte, gibt es erste Stimmen der Autoindustrie, dass man von dort einen Ausgleich schaffen wolle. Klar ist, man will weiterhin e-Autos verkaufen und möglichst wenige Stornierungen haben.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Bin gerade zufällig in „mobile“ auf ein Neufahrzeug-Angebot eines EQA250 mit folgendem Text gestoßen:


    Umweltprämie auch bei Auslieferung 2023 voll garantiert, bei Bestellung bis 09.2022 auch bei Partnern und Vermittlern über uns

    Antriebsachse: Frontantrieb

    Lieferzeit: 7 Monate


    Da scheint sich also etwas zu tun ! 🙋‍♂️

  • Das würde ich eher so interpretieren, dass die 3.000€ Herstelleranteil garantiert sind. Diese sind ja meist vorher auf den Preis draufgeschlagen worden. Es ändert sich also für den Händler quasi nichts. weil er das Fahrzeug schon vorher zum gleichen Preis in D verkauft hat wie in anderen Ländern, die keine Förderung haben.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Genau das denke ich auch. Sie werden sich nicht selbst ein Bein stellen, indem sie die Preise ohne Förderung erhöhen.


    Bin gespannt, wie es ab 2023 mit der Lieferbarkeit von Neufahrzeugen aussehen wird.

    Es bleibt zu hoffen, dass dann wieder mehr Konkurrenz unter den Anbietern aufkommt und damit evtl. dem einen oder anderen Kaufinteressenten „dieWurst vor die Nase“ gehängt wird, egal wie…