Mercedes EQA Verbrauch - mit 2 Rädern auf Anhängerkupplung AHK - Erfahrungen

  • Ich fahre meinen EQA 300 jetzt seit Febr. 2022 mit jetzt 27.500 km.
    Von solchen Verbrauchswerten kann ich nur träumen, 13,8 kW/100 km mit 3 Personen, kann ich nur von träumen.

    VG KPS

    Die Umstände waren wohl perfekt in dem Moment, hat mich selbst überrascht. Und ich fahre, seit ich den EQA habe, extrem defensiv im Vergleich zu früher.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Carpaccio - danke für Deinen tollen Bericht. Richtig schön, mal auch so was Ausführliches zu lesen. Dafür nehme ich mir dann auch gerne Zeit. Tolle Sache - danke nochmal.


    Liebe Grüße

    Hans

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Danke für Deinen Fahrbericht. Wie hast Du Deine Werte ermittelt via Bordcomputer? Hast Du in diesen schon die Ladeverluste mit berücksichtigt?


    In meinem Leih-EQA komme ich nach ECO Couch Auswertung, bei absoluter Piano Fahrt im ECO Modus mit Vorheizen auf 17,2 kWh/ 100 km (aktueller Bestwert von heute). Jedoch alleine im Fahrzeug und ohne weitere Beladung.


    Wenn ich mir meine gesamte Statistik ansehe, habe den Leih-EQA seit dem 14.02.2023 und bin bereits 3500 km gefahren, dann habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 24,72 kWh/100 km mit Ladeverlusten.

    Somit weit entfernt von Deinen Werten und im Berliner Umland haben wir keine Berge, höchstens klitzekleine Hügelchen :-).


    Welches Fahrprofil hast Du genutzt und was ist Deine Autobahngeschwindigkeit ca. gewesen?


    Mein Fahrprofil (Stadt,Land,Autobahn = 20/30/50), wobei die Autobahn mit ca. 110 km/h schon sehr entspannt angegangen wird.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Auf der Autobahn fahre ich 110 km/h seit ich mich elektrisch bewege. Ich finde das für mich einen guten Kompromiss zwischen Vorwärtskommen und Verbrauch. Meine Werte habe ich nur aus dem Bordcomputer. Mit Ladeverlusten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Die Verbrauchswerte sind eine sehr subjektive Geschichte. Da spielen so viele einzelne Faktoren eine Rolle das man einzelne Fahrzeuge und Typen nur schwer vergleichen kann. Wetter, Temperatur, Reifen, Topographie und Geschwindigkeit, Fahrtdauer usw. Wobei ich jetzt nach fast einem Jahr Nutzung die Geschwindigkeit, Außentemperatur und damit die Heizung sowie Akkutemp. als größte Einflußfaktoren sehe. In den Sommermonaten sind 18-19 KW locker zu erreichen, in den kälteren Monaten sind 22-24 KW fast nicht zu unterbieten. Was er braucht, braucht er und Ladeverluste werden natürlich ignoriert. Bei unserem Verbrenner Golf kommt ja auch nicht der Verbrauch vom Tanklaster dazu oder was die Zapfsäule an Strom verbraucht.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Von meiner Seite stimme ich Dir teilweise zu. Es gibt sehr viele Faktoren die den Verbrauch, egal ob Elektro oder Verbrenner, beeinflussen.


    Ich selbst betrachte immer die Ladeverluste mit, da diese für mich zum Verbrauch dazu gehören. Auf der Seite der Verbrenner gibt es keine Ladeverluste, ausser es wird beim Tanken gekleckert ;). Der Verbrauch vom Tanklaster und der Strom der Zapfsäule sind in den Kosten pro Liter Benzin/Diesel mit enthalten, somit sind diese immer mit auf der Rechnung.


    Der Bordcomputer im E-Auto selbst berücksichtigt die Ladeverluste nicht, wie sollte er auch. Damit ist der angezeigte Wert deutlich geringer als der tatsächliche Verbrauch. In der Rechnung muss jeder, wie an der Zapfsäule auch, den gesamten Strom bezahlen der in das Auto geflossen ist und mit diesem komme man dann wieder eine Reichweite x...


    Daher nutze ich die Werte im BC beim E-Auto nur als Anhaltspunkt in welche Richtung es im Moment geht und rechne meinen Stromverbrauch immer gegen den Stromzähler bzw. den Wert auf der Abrechnung.


    Es kann ja jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verbrauch von seinem E-Auto ermittelt. Fakt bleibt, jeder zahlt die Werte vom jeweiligen Stromzähler und das ist aus meiner Sicht der tatsächliche Verbrauch.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Sollten wir uns wirklich so viele Gedanken über den Verbrauch machen? Ich versuche mich davon zu lösen. Ich habe mir schließlich nicht einen 350er gekauft, um dann Rekorde im Sparmodus zu erzielen. Und dann muss ich mal unseren 1400 kg-Anhänger ziehen, um Sachen für den Garten zu holen… und schon sind alle Durchschnittswerte für den A. !

    Außerdem kann ich es nicht lassen, so einem Sprittfresser an der Ampel mal zu zeigen, wo der „Frosch die Locken“ hat 🤔🤣🤘

    Ich „tanke“ überwiegend PV-Strom und da sind mir sogar die Ladeverluste egal. Lade mit 220V und 10A.


    Um auf die Frage zu antworten:

    Verbrauch mit beladenem Hänger ca. 27 kWh

    leerem Hänger ca. 22 kWh

    ohne alles ca. 19 kWh

    jeweils bei gutem Wetter…


    Carpaccio

    Toller Bericht - weiter so. Ich komme dieses Jahr mal in die Schweiz 550-600 km. Mal sehen, wie es mir da so ergeht 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic