Waschanlagenmodus

• Wenn ich den Waschanlagenmodus aktiviere, werden die Fenster und Schiebedach geschlossen, Aussenspiegel eingeklappt, Parksensoren und Regensensor ausgeschalten. uvm. deaktiviert.

Ist es aber normal das die Heckkamera während des Waschvorgangs ausklappt und auch draussen bleibt?

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Hallo Marco,

das ist normal, da im WAM alle Kameras aktiviert sind. Der Heckkamera schadet es sicher nicht, wenn sie

mitgesäubert wird. Nach dem Waschvorgang sind alle Kamerabilder wieder klar.

Gruß

Klaus

• Das leuchtet natürlich ein, obschon mir das erste Mal das Herz beinahe stillstand und ich hoffte das es die geöffnete Klappe nicht beschädigt.

Speziell finde ich es aber schon, da in der Betriebsanleitung unter Hinweise zur Fahrzeugwäsche in der Waschanlage folgendes steht.

Zur Vermeidung von Schäden an Ihrem Fahrzeug beachten Sie folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage:

- Die 360°-Kamera oder die Rückfahrkamera ist ausgeschaltet.

Unter Waschanlagenmodus steht für die Kamera folgendes

- Fahrzeuge mit 360°-Kamera: Nach ca. 8 Sekunden wird das Frontbild eingeblendet.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

• ..stimmt, ist nicht logisch. Da der Waschanlagenmodus dafür sorgen soll, dass nichts passiert, vertraue ich diesem. Werde aber mal bei Gelegenheit bei einem Spezialisten nachfragen.

Gruß

Klaus

• ...jetzt bin ich etwas schlauer. Die Rückfahrkamera sollt tatsächlich nicht eingeschaltet sein. Wenn man im WAM auf dem Touchpad die "Zurücktaste" drückt, fährt die Kamera wieder ein, der WAM bleibt erhalten.

Geht aus der Bedienungsanleitung leider nicht hervor.

Gruß

Klaus

• Also wie so oft, lernen durch ausprobieren! Vielen Dank für den Hinweis, kann ich bestimmt mal gebrauchen wenn ich dann ebenfalls mal mein Gefährt habe.:)

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Hey Klaus

Lieben Dank für den Tipp. Funktioniert tatsächlich.

Werde diese Möglichkeit meinem Produktexperten weiterleiten.

Fühle mich einfach wohler, wenn das Ding drin bleibt, unabhängig ob sich Mercedes bei der Programmierung etwas überlegt hat.

Gruss Marco