Hallo Pako, geht glaube ich nur jeweils für 5 Euros. Nach Paris und München kann man es auf Mercedes me charge übertragen???Gruss Frank. 40 Kilometer bis Europapark bzw. Kayserberg fahren!!! Hb's bis jetzt aufgegeben. Eine Gutscheingutschrift N° ausgedruckt eine Verlohren! Egal!!! Gruss Frank.
Mercedes me Eco Coach
-
-
Das kenne ich. Löst aber nicht das Problem. Da gibt es lediglich eine Liste der Ladevvorgänge.
-
Hallo Zippo, Gratulation zu Deinem EQA 250. Habe den gleichen AMG Line. Schade, das das Dystronik-Teil herausgefallen ist. Leider kann ich die IONITY Säule nicht ausprobieren, weil zu weit weg.EuropaPark war Kunde! Herr Mack In der Rente gibt es andere Sachen und keine Zeit. Schönen Urlaub. Gruss Frank.
-
Gruß an Alle, habe heute meine 5 Euros auf die Ladekarte übertragen! Menü, Konto usw. Code vorher notieren. Leider nur Eco Punkte für Mercedes. Abwarten. Gruß Frank 🥰 🥰 🥰
-
Moin EQA-Eco-Coach-App-Liebhaber!
Ich habe vor drei Wochen mal den Eco Coach aktiviert, also die App installiert. Eigentlich eher zum Spaß und zum Beobachten, wie diese App auf verschiedene Umstände reagiert und uns unsere Ersparnisse bzw. Umweltsünden zeigt und uns zu Umweltschonern erziehen soll. Na ja, zeigt nicht wirklich, was ich dachte. Aber - und deshalb hier & heute mein kleiner Beitrag - die Zahlen und Ergebnisse werden teilweise geschönt oder auch bewusst nicht ganz so gut dargestellt. Warum? Weil die Zahlen nach meiner Einschätzung nicht wirkliche Fakten sind. Wie komme ich darauf? Weil ich folgende Beobachtungen gemacht habe:
- Es wird der Verbrauch der Vorklimatisierung nicht mit in den täglichen Verbrauch eingerechnet. Das lässt die Zahlen etwas verschwimmen. Schließlich kostet das Vorheizen Energie. Steige ich aber in das klimatisierte Auto und starte meine Fahrt, wird ein relativ sparsamer Verbrauch ausgewiesen. Der Anteil an Heizung und Kühlung ist relativ gering.
- Wenn ich den Akku zum Laden vorkonditioniere, also als Ziel eine Ladesäule wähle, steigt der Verbrauch um geschätzte 20%. Auch das ist nicht so ganz der Wahrheit entsprechend, weil ich den erhöhten Stromverbrauch ja nicht wegen meines Fahrstils genötigt habe, sondern weil das Auto wahrscheinlich im Hintergrund den Akku auf das Laden vorbereitet. Der Drive Score fällt von 100% auf 78%. Und das bei gleicher Strecke, Außentemperatur, Vorklimatisierung, Fahrstil.
Wenn ich falsch beobachtet habe, oder etwas völlig falsch deute, verbessert mich gern. Im ersten Ansatz erkenne ich den Mehrwert dieser App nicht so ganz. Schon allein deshalb, weil ich Punkte für das Öffnen der App bekomme.
BTW: Wo sieht man eigentlich bei dem Reiter persönliche Bilanz die gefahrenen Kilometer?
-
Hallo Ole, ich glaube, dass der Eco-Coach nur für Mercedes ist. Habe gerade noch die 5 Euros auf me charge retten können. Finde die Punkte sind nur als Alibi-Funktion für Mercedes. Gruss Frank.
-
Hallo Ole, ich glaube, dass der Eco-Coach nur für Mercedes ist. Habe gerade noch die 5 Euros auf me charge retten können. Finde die Punkte sind nur als Alibi-Funktion für Mercedes. Gruss Frank.
-
Hallo zusammen!
Kann mir mal jemand den Sinn des Eco-Coach erklären? Wozu ist das gut und was bringt das für einen Mehrwert?
Beste Grüße
Dieter
-
Hi,
am Anfang konnte man wohl Ladegutscheine als Prämie bekommen. Inzwischen gibt es keine vernünftigen Anreize mehr seine Daten zu versenden.
-
Hallo zusammen, konnte gerade noch 5 Euro retten. Aber viele Telefonate nach München und Paris, weil IONITY 40 Kilometer entfernt ist. Egal Frankreich oder Deutschland! Ich habe so das Gefühl, es ist eine kostenlose THG-Prämie für Mercedes. Gruss Frank.