Mercedes me Eco Coach

  • @Stromer

    Hatte gestern eine Vollsperrung der Autobahn und musste auf eine alternative Route ausweichen. Habe leider den Fehler gemacht, dem Navi zu vertrauen.

    Das hat auch einige Prozente gekostet. Es sind ja noch einige Fahrten übrig :)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer

    Hatte gestern eine Vollsperrung der Autobahn und musste auf eine alternative Route ausweichen. Habe leider den Fehler gemacht, dem Navi zu vertrauen.

    Das hat auch einige Prozente gekostet. Es sind ja noch einige Fahrten übrig :)

    Jeggo Ich habe auch festgestellt, dass mein DriveScore auf der AB recht einfach zustande kam.

    Kurzstrecken sind deutlich schwieriger zu meistern. Ich wohne zudem oben auf einer Anhöhe. Runter ist kein Problem. Rauf mit Kurzstrecke geht eigentlich garnicht 🤣

  • Mein ausgesuchter „Gegner“ hat einen Hybrid. Das wurde nicht akzeptiert.

    Sicher müssen es reine BEV oder beide Hybrid sein, denke ich.

    Der "Gegner" war ich - aber ich werde das dann mal mit meinem neuen EQC probieren, wenn es denn dann noch aktuell ist ;)


    Euch allen eine tolle Challenge auto.gif

  • Mir ging es genauso wie @Stromer !

    Habe auf der Heimfahrt kurz bei der Post angehalten, bis dahin 98% Drive Score.

    Die letzten paar hundert Meter heim ( bergauf) hatte ich dann einen Score von 6%. Das kannst dann gar nicht mehr einholen ….

  • EQAAlfred und EQA_dani

    Heute habe ich festgestellt, dass es nicht allein der Stromverbrauch ist, der hier berücksichtigt wird. Es geht vielmehr um das vorausschauende Fahren, also rechtzeitig den Fuß vom StromPedal nehmen vor Kurven und die Geschwindigkeitsvorgaben nicht zu überschreiten. Ist mir heute experimentell aufgefallen. Diesmal kam ich auf Kurzstrecke bergauf in unserer 30er Zone mit 28km/h und 78% DriveScore zuhause an. Letztes Mal mit 12%…

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • @Stromer

    Ja,!! das mach ich auch, am besten am rechten Peddel länger ziehen und meine Rosinante rollt ewig, da hat ich auch schon mal, von mir nach Landshut (70km) mit 2 e-Bikes einen Durchschnittsverbrauch von 14 kW und die selbe Strecke ohne Radträger mit 12,6kW.

    Dabei wird das Panoramadach immer auf schräg gestellt. Und alles wie bei meinen 1. Ford m12 ohne Klimaanlage.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • EQAAlfred und EQA_dani

    Heute habe ich festgestellt, dass es nicht allein der Stromverbrauch ist, der hier berücksichtigt wird. Es geht vielmehr um das vorausschauende Fahren, also rechtzeitig den Fuß vom StromPedal nehmen vor Kurven und die Geschwindigkeitsvorgaben nicht zu überschreiten. Ist mir heute experimentell aufgefallen. Diesmal kam ich auf Kurzstrecke bergauf in unserer 30er Zone mit 28km/h und 78% DriveScore zuhause an. Letztes Mal mit 12%…

    So fahre ich schon von Anfang an. Immer den Stromverbrauch im Blick, vorausschauend fahren. Also wenn ich eine Ampel beobachte, auch darauf achtend, dass und wann sie umschaltet. Hatte mal einen Beifahrer gefragt, ob ich vielleicht behindernd fahre. Nein, tue ich nicht.


    Mein Drive Score liegt meist über 90%. Oft auch bei 100 %. Allerdings hatte ich gestern eine Staufahrt in Berlin. Da war dann auch nichts mit gutem Drive Score. Der war danach bei außerirdischen 19 %. Hatte ich auch noch nicht!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hab auch mal den Drive Score angeschaut.

    z.Z.

    Verbrauchter Strom 13kWh mit Drive Score 90%,

    wobei heute Morgen hätte ich eigentlich das Fahrzeug vorwärmen müssen , es hatte ca. 8Grad Aussentemperatur. Sau kalt für September!

    Ich habe es wieder bergauf mit 98% DriveScore geschafft…