Mercedes me Eco Coach

  • Bei der Eco Coach App sind wieder die Praktikanten am Werk…


    IMG_2127.png


    Besonders viel erneuerbarer Strom von 0-1 Uhr? 🤷🏼‍♂️🤣


    Also ehrlich - und die Stunden vorher, wo bis zu 80% Anteil ist, ist ein schlechter Zeitpunkt?

    Zu viel getrunken heute Nacht 🤪


    Wieder ein Grund mehr, warum viele sich aus der App verabschiedet haben…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wieder ein Grund mehr, warum viele sich aus der App verabschiedet haben…

    Ja, merkwürdig, aber nur weil es nicht offensichtlich ist, muss es ja kein Unfug sein. Das macht ja sicher kein/e Praktikant/n mit der Hand sondern Algorithmen (die aber natürlich auch fehlerhaft sein könnten). Die scheinen ja nur die Daten von https://app.electricitymaps.com/zone/DE/24h auszuwerten. Ich überblicke die Daten nicht völlig, aber auf einen ersten Blick fällt auf, dass die "Hourly carbon intensity" ganz gut zum Vorschlag passt, evtl. nutzt die Mercedes als Kriterium? Die wäre um 0 Uhr herum am geringsten und dann wäre spätes Laden vernünftig.

  • Mag sein… ich halte mich nicht an die Vorschläge. Ich lade jetzt - 10-11 kWh vom Dach und rinn in den EQA 😁🤪

    Ich auch nicht. Als Laternenparker hat man kaum die Möglichkeit zu wählen, wann man laden will. Wenn man man Solar auf dem Dach hat, dann macht man sich den den grünen Strom selbst. Diese Anzeige im ECO-Coach macht wohl nur für Leute Sinn, die mit ihrem Hausstrom laden und nicht sowieso einen dynamischen Stromtarif haben.

  • Einen dynamischen Stromtarif möchte ich nur mit sehr großen Speicherbatterien haben. Sonst ist so ein Tarif Unsinn und oft extrem teuer.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich lade von April - Oktober fast nur mit der PV Anlage und ergänze nur die letzten 20 % vor der Abfahrt (bei längeren Touren) aus der Leitung. Im Winter allerdings überwiegend aus dem Netz.

    Meinen Fronius Wattpiloten kann ich so einstellen, dass zusätzlich zur PV automatisch aus dem Netz geladen wird, wenn der Börsenstrompreis unter eine eingestellte Grenze sinkt. Das funktioniert sehr zuverlässig.

    Dazu habe ich seit letztem Frühjahr einen Tipper Vertrag. Über die App hat man umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten und ich bin im letzten Jahr bei einem Durchschnitt von 28 Cent gelandet. Da wir bereits mit 21 Cent Steuern und Abgaben zur Kasse gebeten werden bekomme ich das als Langzeitvertrag nicht. Dazu kommt, dass die "Grundgebühr" nur 6,00 Euro pro Monat beträgt.


    Für mich rechnet es sich und die Kündigungsfrist beträgt nur 1 Monat.