Fahrassistenzsysteme im Überblick

  • Mal eine Frage an diejenigen, die erst vor kurzem ihr Fahrzeug bekommen haben.

    Was steht nach dem Start als Rekuperationsstufe? Dauto? Das war zumindest bei meinem GLA250e so. Hatte da nichts umzuschalten, da in 95% der Fälle in diesem Modus gefahren wurde.

    Nun steht na Start D und ich muss jedesmal umschalten.

  • Bei mir startet das Fahrzeug in dem zuletzt gewählten Modus D oder D-Auto. Weitere Modi habe ich bisher nicht gebraucht.


    Gruß

    Frank

  • Martin/Sasi : Nur mal so als Nachfrage, Du hast schon Distronic verbaut? Wurde ja bei einigen Fahrzeugen gestrichen.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Funktioniert im EQA recht zuverlässig und ist zu gebrauchen. Ich bin auch nur mit D-Auto unterwegs und fahre fast immer mit Distronic.

    In den höheren Fahrzeugklassen ist es aber noch etwas ausgereifter und reagiert noch besser.

    Ja ich habe die Distronic verbaut, hab das Fahrerassistenzpaket komplett ohne Streichungen.


    Sag ja es ist komplett anders wie in dem EQA wonach damals hatte zum Fahren wenn du dort ohne Tempomat gefahren bist und bis zur Ortschaft gekommen hat er selbst heruntergebremst. Wie gesagt meiner macht das nicht.


    Und Pako also bei meinem EQA steht bei jedem Start immer gleich D-Auto das ist aber seid der neue PSM Motor verbaut ist zumindest habe ich das so Festgestellt. Weil den EQA wo ich davor zum fahren hatte hatte den ASM Motor und da war auch jedes Mal die Rekuperationsstufe D aktiv.


    Weil der Unterschied bei den Rekuperationsstufen ist unterschiedlich.


    ASM Motor war:

    D+: Segeln

    D-Auto: regelt selber

    D: leichte Rekuperation

    D-: stärkere Rekuperation

    D- - :sehr starke Rekuperation


    Beim PSM ist

    D+ leichte Rekuperation

    D-Auto Regelt selbst bzw. Segelt

    D: Stärkere Rekuperation

    D-: Starke Rekuperation


    Fand es ehrlich gesagt besser wo er im D+ gesegelt ist weil teilweise habe ich auch Segeln umgeschaltet wenn ich gesehen habe vor mir biegt einer ab und ist dann einfach weiter gerollt bei D-Auto verzögert er halt dann immer außer du steuerst mit dem Gaspedal gegen.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Funktion in Zusammenhang mit "Electric Intelligence" steht und dies auch aktiviert sein muss.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Martin/Sasi

    Deine Beschreibung für den EQA mit ASM Antrieb kann ich in einem Punkt nicht bestätigen.

    Mein EQA 250 aus 02/22 bleibt auf D-Auto, wenn ich das letzte Mal damit gefahren bin.


    VG Frank

  • Mein am 01.02.2023 abgeer EQA250 mit psm Motor ist in dem Modus der zuletzt eingestellt war. Fahre aber hauptsächlich im D-Auto Modus da er hier vor Kreisverkehr oder Ortschaften gut rekupperiert.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Martin/Sasi

    Deine Beschreibung für den EQA mit ASM Antrieb kann ich in einem Punkt nicht bestätigen.

    Mein EQA 250 aus 02/22 bleibt auf D-Auto, wenn ich das letzte Mal damit gefahren bin.


    VG Frank

    Okay also den EQA wo ich für knapp 1 Monate zur Verfügung hatte ist immer auf D gestartet musste jedes Mal auf D-Auto schalten. War einer der Ersten EQA vom Zulassungsdatum vielleicht haben die an der Software nochmals was geändert war zumindest bei dem so und Selbst den EQC was ich davor hatte hatte das gleich.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Lange Rede - kurzer Sinn.

    Mein EQ- :) hat mir versprochen, sich dahingehend schlau zu machen ob man ggf. die Grundeintellung von D auf D-Auto einstellen kann.

    Lt. Betriebsanleitung ist auf Seite 161 zu lesen:

    IMG_1183.jpg

  • Lange Rede - kurzer Sinn.

    Mein EQ- :) hat mir versprochen, sich dahingehend schlau zu machen ob man ggf. die Grundeintellung von D auf D-Auto einstellen kann.

    Lt. Betriebsanleitung ist auf Seite 161 zu lesen:

    IMG_1183.jpg

    Ja das steht zwar in meiner Bedienungsanleitung auch drin, aber so ist es bei meinem EQA nicht mehr da haben sie nämlich was geändert und ich vermute das hängt mit dem PSM Motor zusammen.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Hallo Martin,

    Du hast doch in Deinem Beitrag #27 genau so geschrieben, wie es sich in meinem Falle verhält.


    PS: Kleine Bitte, nicht bei Antwort eines Beitrags immer gleich den gesamten vorherigen Post zitieren.