Fahrassistenzsysteme im Überblick

  • Tja. Das hoffe ich sehr, denn bei meinem 212 steigen die Assistenzsysteme bei starkem Schneefall aus. Und wenn man bei LED Scheinwerfern diese nicht enteist, hat man 1976 Biluxfeeling.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Fahrzeuge ohne Distronic haben einen „erhabenen“ Stern der natürlich nicht beheizt ist. Fahrzeuge mit Distronic bzw. Fahrassistenzpaket haben einen glatten Stern.. Der soll dann beheizt sein…

    Mal ne doofe Frage:


    Wenn man die Distronic bestellt hat, ist der Stern dann eigentlich beheizt? (Habe meinen EQA noch nicht, daher die Frage)

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Hm. Vielen Dank. Dann spreche ich das bei Beresa mal an.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal euch fragen wie funktioniert den bei euch die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung?


    Also bei dem EQA und dem EQC wo ich gefahren habe bevor meinem EQA bekam, haben die Fahrzeuge jeweils in D-Auto automatisch heruntergebremst beim einfahren in die Ortschaft.


    Komischerweise macht das meiner nicht.

    Egal welche Einstellungen ich aktiviere Limit Übernahme funktioniert ja nur mit Tempomat aber bei der Streckenbasierte Geschwindigkeitsübernahme sollte er ja automatisch herunterbremsen im D-Auto er macht es zwar teilweise vor Kreisverkehre und Kreuzungen aber bei der Einfahrt in die Ortschaft bremst er gar nicht der würde mich auch mit 100 km/h fahren lassen.


    Ist das bei euren Fahrzeugen auch so mittlerweile?

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • @PAKO

    Mein EQA macht das mit geschätzten 98% in D-Auto sehr gut. Er nimmt m.E. die Navigationsdaten zur Erkennung des Ortschaftbeginns. Es gibt allerdings sehr wenige Situationen, in denen z.B. durch Neubaugebiete oder verkehrsbedingte Maßnahmen das Ortsschild vorverlegt wurde. So z.B. wenn ich von Norden kommend nach Jena einfahre. Da reduziert er erst einige hundert Meter hinter dem Ortsschild. Nee, bin nicht mit 100 reingerast, vorher ist eine Geschwindigkeits-Begrenzung und ich habe ihn auslaufen lassen.😇

    Der eCorsa meiner Frau macht das dort zuverlässig.


    Ich bin zufrieden mit der streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung von Mercedes. BMW konnte das bei einer Probefahrt besser, der Travel Assist von VW hat dagegen schwere Lücken gezeigt.

  • Hallo Martin,

    ich fahre genau deswegen nur noch mit D-Auto. Das ist einfach genial gelöst. Mein EQA 250 + macht das hervorragend. Ich habe bis jetzt noch gar keine komische Situation damit erlebt.

  • Danke mal für die Rückmeldungen.


    Wie gesagt ich kenne es von den anderen Fahrzeugen auch das sie immer sehr zuverlässig heruntergebremst haben vor dem Ortseingang.


    Wie gesagt bei meinem funktioniert das aktuell überhaupt nicht an Ortschaften hab jetzt das mehrmals ausgetestet er bremst nicht ab in D-Auto fand das auch immer genial, na mal sehen dann muss ich mal beil Freundlichen vorbeischauen.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Martin/Sasi : Nur mal so als Nachfrage, Du hast schon Distronic verbaut? Wurde ja bei einigen Fahrzeugen gestrichen.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Funktioniert im EQA recht zuverlässig und ist zu gebrauchen. Ich bin auch nur mit D-Auto unterwegs und fahre fast immer mit Distronic.

    In den höheren Fahrzeugklassen ist es aber noch etwas ausgereifter und reagiert noch besser.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.