MBUX Augmented Reality für Navigation

  • Hallo, meine Frage an die Leute, denen ebenfalls das MBUX Augmented Reality gestrichen wurde, habt ihr irgendeinen finanziellen Ausgleich angeboten bekommen? Wurde eigentlich die Hardware (Kamera) verbaut oder ist nur die Funktion wegen Chipmangel nicht gegeben und kann eventuell später eingebaut werden. So ist es nämlich bei einem Freund mit einer E-Klasse Hybrid, Kamera ist vorhanden, Funktion kommt...irgendwann

  • Bei mir ist die Kamera nicht verbaut, sondern eine Blende. Einen finanziellen Ausgleich gab es nicht.

    Klar der Preis für AR wurde natürlich gestrichen. Das machen auch schon nicht unbedingt alle Hersteller so (besonders wenn

    Teile der Serienausstattung gestrichen wurden).


    Als das Premium-Paket bei mir auch gestrichen wurde, gab es auch keinen Ausgleich. Eher im Gegenteil.

    Die Pakete bestehen ja meist aus 3 oder 4 Bestandteilen. Meist ist in der Summe ein Bestandteil dann kostenlos.

    Die Restbestandteile des Premium-Pakete (Schiebedach, 360°-Kamera) wurden mir dann mit den Einzelpreisen in Rechnung gestellt.

    Zum Glück konnte ich das Schiebedach noch streichen lassen. Mir ging es nur um die 360°-Kamera, die zuvor nicht einzeln gab.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Oh, das hört sich ja nach Glück im Unglück an, danke dir

  • Ich habe die Hoffnung auf eine Nachrüstung vom AR auch noch nicht aufgegeben. Es ist ja "nur" die Kamera im Innenspiegelhalter und das Steuergerät.

    Sicherlich bin ich auch nicht der Einzige, der sich das wünscht. Das habe ich dem Händler und Mercedes auch wiederholt zum Ausdruck gebracht.

    Aber erst einmal muss die Option AR ja wieder für neue Fahrzeuge bestellbar sein.

    In den (scheinbar) auch aktuellen Pressefahrzeugen vom EQA (300 und 350) sowie dem EQB ist AR meist verbaut und wird in diversen aktuellen YT Videos auch gezeigt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe die Hoffnung auf eine Nachrüstung vom AR auch noch nicht aufgegeben. Es ist ja "nur" die Kamera im Innenspiegelhalter und das Steuergerät.

    Sicherlich bin ich auch nicht der Einzige, der sich das wünscht. Das habe ich dem Händler und Mercedes auch wiederholt zum Ausdruck gebracht.

    Aber erst einmal muss die Option AR ja wieder für neue Fahrzeuge bestellbar sein.

    In den (scheinbar) auch aktuellen Pressefahrzeugen vom EQA (300 und 350) sowie dem EQB ist AR meist verbaut und wird in diversen aktuellen YT Videos auch gezeigt.

    Ja der EQA 250 ist das "Arme Leute Auto" unter 40.000 die Meinung dieser Nutzer wird geflissentlich ignoriert...leider

  • Ich habe die Hoffnung auf eine Nachrüstung vom AR auch noch nicht aufgegeben. Es ist ja "nur" die Kamera im Innenspiegelhalter und das Steuergerät.

    Sicherlich bin ich auch nicht der Einzige, der sich das wünscht. Das habe ich dem Händler und Mercedes auch wiederholt zum Ausdruck gebracht.

    Aber erst einmal muss die Option AR ja wieder für neue Fahrzeuge bestellbar sein.

    In den (scheinbar) auch aktuellen Pressefahrzeugen vom EQA (300 und 350) sowie dem EQB ist AR meist verbaut und wird in diversen aktuellen YT Videos auch gezeigt.

    Leider ist es nicht nur die Kamera die fehlt. Auf Motor-Talk wurde drüber ausführlich diskutiert. Wenn nicht das richtige MBUX eingebaut ist (davon soll es zwei verschiedene Varianten geben), und das ist derzeit der Fall, klappt eine Nachrüstung nicht. Derzeit haben alle den Code 548. Es müsste aber 549 sein für die Nachrüstung. Ich vermisse AR auch sehr. Zumal ich in dem Vorführwagen es hatte. Tolle Sache, aber... ;(


    Und was die gezeigten Videos gerade bei YouTube angeht, habe ich dann immer darüber gemeckert, dass die Dinge zeigen, die gar nicht bestellbar sind. Wenigstens in den Texten kann man ja daruf hinweisen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • So wie das im vorherigen Beitrag von Hauskatzenfreund beschrieben wurde, ist es tatsächlich. Habe das hier schon mal geschrieben.

    Zu SA Code U19 Augmented Reality wird Code 549 MBUX Multimedia benötigt. Z.Zt. gibt es aber nur Code 548 :!:

    Ich hatte noch das Glück all meine Wünsche zu bekommen.

    Mich würde mal interessieren was mit SA Code 897 Induktives Laden ist? Das scheint es ja auch nicht zu geben.

  • Und was die gezeigten Videos gerade bei YouTube angeht, habe ich dann immer darüber gemeckert, dass die Dinge zeigen, die gar nicht bestellbar sind. Wenigstens in den Texten kann man ja daruf hinweisen.

    Ja das nervt mich auch. Da sollte man auch mal den Daumen runter machen und das entsprechend im Kommentar bemängeln

  • Wenn ich mich nicht täuschen sollte, gab es Mitte 2021 einige EQA, die nur mit der Kamera ausgeliefert wurden und später mit dem Steuergerät nachgerüstet werden sollten bzw. wurden.

    Das muss sich mit der o.g. Aussage noch nicht widersprechen, da es ja auch möglich sein könnte, dass in der MBUX Einheit nur eine Platine getauscht oder nachgerüstet wird.


    LilaQ : Da setzt Du aber voraus, dass die Tester sich mit dem Fahrzeug bzw. der Konfiguration auch gut auskennen. Das stelle ich mal bei den meisten YT Testern in Frage. Das ist selbst bei einigen Händlern nicht unbedingt der Fall...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Zum o.a. Thema habe ich folgendes gefunden:

    mbpassionblog schreibt:


    ...Bei Fahrzeugen, wo die Ausstattung der Augmented Reality Camera neu bestellt und nicht komplett verbaut werden kann, ist für den Code U19 eine Nachrüstung durch eine entsprechende Vorrüstung möglich.

    Bei späterer Teilverfügbarkeit in der Werkstatt erfolgt hier im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme eine Nachrüstung bzw. nachträgliche Aktivierung.

    Nach unseren Informationen ist bei einigen Fahrzeugen jedoch keine Nachrüstung möglich, wobei der Minderpreis entsprechend gutgeschrieben wird...