Mercedes EQA Laden ++ Ladezeit ++ Ladekurve Mercedes-Benz EQA 10 bis 100 Prozent ++ Video

  • Also mein Verkäufer hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der EQA bzw. auch der EQC nur 11KW AC laden kann. Ich bräuchte mir also nicht die Mühe machen und mir zuhause eine 22KW Wallbox aufstellen lassen. Gut, meine KEBA könnte zwar 22KW ist aber gedrosselt, mehr würde die verlegte Leitung auch nicht hergeben.

    Auf der Firma hat er auch immer nur mit 10KW-11KW geladen, obwohl es eine 22KW Säule ist.

    Eine Vorkonditionierung des Akku's macht bei AC auch keinen großen Sinn, die Ladegeschwindigkeit würde dadurch nicht gesteigert.

    Bei DC sieht das schon anders aus, dann wird das Akku-Pack auch auf die optimale Temperatur gebracht, zumindest wenn man die Ladesäule in der Route mit einfügt oder als Ziel auswählt.


    Ein paar knappe Infos über den Ladevorgang bzw. deren Kommunikation findet ihr HIER, nur falls es sich wer durchlesen mag. :)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Wir haben seit ca. fünf Jahren einen Juice Booster 2 an einer 32A CEE Steckdose. Mein erstes EV war ein Renault Zoe, der dort auch mit 22kW geladen hat. Zu dem Zeitpunkt war der Hausanschluss noch mit 35A abgesichert. Hätte für uns gepasst, da wir eigentlich nur in der Nacht geladen haben. Da reichen die 3A für den Rest im Haus. Zum damaligen Zeitpunkt war eine Meldung von Ladepunkten über 11kW beim Energieversorger erforderlich. Der hat sich dann wenig später auch gemeldet und mitgeteilt, dass es so nicht gehen würde. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter wurde der Hausanschluss dann auf 50A erhöht (Kosten ca. 120€ für die Installation neuer NH-Sicherungen durch einen Elektrofachbetrieb).

    Unser Kia eSoul könnte zwar 1-phasig 32A, also 7,4kW, aber das ist ja im privaten Bereich (meist) nicht zulässig. Also ist der Juice Booster im Moment auf 20A begrenzt (also 4,6kW). Der EQA lädt mit 11kW (also 3-phasig 16A).

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Juice Booster 2 und würde ihn mir wieder kaufen.

    Falls es noch einmal eine erneute private Wallboxförderung gibt würde ich mir mal den Juice Charger Easy anschauen. Der ist/war förderfähig.

    Ist quasi eine Vorschaltbox für den Juice Booster 2. Also quasi eine stationäre und mobile Lösung in einem.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es zwischen den Automobilbauern und den Energieversorgern eine Art Übereinkunft gegeben hat, serienmäßig nicht mehr als 11kW Ladeleistung anzubieten. Neben dem Renault Zoe fällt mir auf die Schnelle auch kein weiteres Fahrzeug ein, welches 22kW als Serien mitbringt. Optional lassen sich einige Fahrzeuge mit 22kW aufrüsten. Dies sind aber meist Fahrzeugen, die nicht unbedingt in sehr großen Zahlen verkauft werden.


    11kW reichen mir auf jeden mehr als aus. Mit 4,6kW hat es auf der Arbeit halt nicht gereicht in einem Zug voll zu laden. Bei einer Startgebühr und einer (unsinnigen) Vorkonditionierung, habe ich mir dann das Laden dort verkniffen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Es liegt vermutlich daran, dass einerseits nur Wallboxen mit max. 11 KW gefördert werden (stärkere müssen gedrosselt werden) und andererseits der Anschluss von Wallboxen > 11 KW vom Netzbetreiber genehmigt werden muss, bis 11 KW reicht eine Mitteilung an den Netzbetreiber.

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Das mit „ nur eine Mitteilung“ scheint von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt zu werden :|

    Hier bei uns muss du die Box anmelden, bei nicht Eigentümer, ein Formular mit der Genehmigung vorlegen, und pro KW ca 25 € an der Grundversorger bezahlen X/


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Wallboxen werden über eine separate Zuleitung an die Hausinstallation angeschlossen, wobei eine vorherige Prüfung durch einen Elektro-Fachbetrieb empfohlen wird, da nicht alle Hausanschlüsse für den erhöhten Stromfluss der Ladestation vorgesehen sind.

    Außerdem müssen Wallboxen über 11kW Ladeleistung durch den Netzbetreiber genehmigt werden.

  • Heute habe ich meine geänderte Auftragsbestätigung bekommen und siehe da, was habe ich zu meiner Freude gelesen:

    ...

    82B Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) bis 11 kW (wie bisher)

    83B Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden) bis 200 kW (bisher 110kW)


    Das freut mich natürlich sehr und ich hoffe schwer, dass das in Zukunft auch für den EQA machbar sein wird.

  • Herzlichen Glückwunsch, das nenn ich mal ein Upgrade. :thumbup: Mal was anderes als immer nur Streichungen.


    Ob es beim EQA auch kommt muss man schauen, vieles ist nur Software bei der ganzen Geschichte - halt eine Frage der Timings etc. Wenn die Ladekurve dann auch so konstant ist, ein Traum. Denke du wirst dann mal irgendwann davon berichten.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Papier ist da sehr geduldig ;)

    Ich glaube zwar eher, dass bei Mercedes auch etwas reales dabei heraus kommt.

    Der Ioniq 5 kann ja auch mit deutlich über 200kW laden. Eben nur nicht im Winter. Da sind es eher mal knapp 60-100kW.

    Ggf. ist das Problem noch per Software lösbar.

    Schnelles DC laden ist zwar schön, aber auch nicht alles.

    Bei meinem Fahrprofil (ca. 15.000km/Jahr), lade ich ca. 1-5mal an DC Ladesäulen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @PAKO In meiner finalen AB unmittelbar vor der Auslieferung GESTERN stand auch 200 KW, in einem anderen Forum habe ich aber gelesen, dass das nicht stimmt

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • In meinen Unterlagen „Übernahme-Information“ zum 11.1.2022 steht auch mit 83B Gleichstrom-Ladesystem 200 kW.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung